Weitere Impfangebote mit und ohne Termin

Nächste Woche wird in Reutlingen am Marktplatz weiterhin an fünf Tagen (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag) jeweils von 10 bis 16 Uhr geimpft. Am Samstag 19. Februar 2022, können am Marktplatz auch Kinder von fünf bis elf Jahren eine Impfung erhalten. Am Stadion an der Kreuzeiche können Kinder diesen Sonntag, 13. Februar 2022, von 13 bis 19 Uhr geimpft werden. Impftermine an der Kreuzeiche gibt es in der kommenden Woche von Dienstag bis Freitag jeweils von 14 bis 19 Uhr.

In Metzingen werden wie in dieser Woche Impfungen am Dienstag- und Freitagnachmittag jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr angeboten. Am Sonntag, 20. Februar 2022, kommt erneut ein Impfteam von 14 bis 18 Uhr in die Beutenlayhalle nach Münsingen. Geimpft werden können zu diesen Zeiten Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erwachsene, jedoch keine jüngeren Kinder. Eine mobile Impfaktion findet am Dienstag, 15. Februar 2022, von 16 bis 19 Uhr in Pfullingen statt. Die Impftermine in Pfullingen vergibt der DRK Ortsverein. In Bad Urach und Zwiefalten werden aufgrund der geringen Nachfrage zunächst keine Impfungen angeboten.

An den regionalen Impfstützpunkten in Reutlingen, Metzingen und Münsingen werden Impfungen zu den angegebenen Öffnungszeiten auch ohne Termin angeboten. Personen, die sich impfen lassen möchten, können somit auch spontan vorbeikommen. Wer sich einen Wunschtermin sichern möchte, kann weiterhin Impftermine im Voraus online buchen unter www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

Zweite Auffrischungsimpfung möglich

Entsprechend der neuen STIKO-Empfehlung können an den regionalen Impfstützpunkten nach individueller Patientenberatung auch zweite Auffrischungsimpfungen durchgeführt werden. Eine zweite Auffrischungsimpfung ist damit möglich für Menschen ab 70 Jahren, Bewohner und Bewohnerinnen, Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Patienten- und Bewohnerkontakt). Die zweite Auffrischungsimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die zweite Auffrischungsimpfung frühestens nach sechs Monaten erhalten. Personen, die nach der ersten Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Um flexibel reagieren und das Impfangebot an den Bedarf vor Ort anpassen zu können, werden die Impftermine wöchentlich bekanntgegeben und freitags zur Buchung freigegeben. Sobald der neue Impfstoff von Novavax verfügbar ist, können daher schnell entsprechende Impfangebote in den wöchentlichen Plan aufgenommen werden. Wie vom Land vorgegeben wird ein Teil des Impfstoffs für Impfungen in vulnerablen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden, zudem werden Impftermine mit dem Novavax-Impfstoff online buchbar sein. Eine Übersicht der aktuellen Impftermine sowie ein FAQ mit den häufigsten Fragen zum Impfen finden sich unter www.kreis-reutlingen.de/impfen

Impftelefon beantwortet Fragen

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger zudem unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen