Problemstoffmobil: erste Tour 2022

Abgegeben werden können beispielsweise Batterien, Elektrokleingeräte bis 30 cm Kantenlänge, Grundierungen, Holzschutzmittel, Imprägnierungsmittel, Leuchtstoffröhren, Lösungsmittel, Nagellackentferner, Ofenanzünder, Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer, Spraydosen und WC-Reiniger.

Da an einem Sammeltag bis zu 200 Anlieferer zum Problemstoffmobil kommen, können aus Kapazitätsgründen nur Kleinmengen angenommen werden. Als Kleinmenge zählen je Anlieferer höchstens 10 Liter oder 10 Kilogramm Schadstoffe. Bei Elektrogeräten, Leuchtstoffröhren und Spraydosen sind es je 8 Stück. Ausgeschlossene Dinge und alles was Kleinmengen überschreitet muss wieder mit nach Hause genommen werden. Ausgeschlossen sind beispielsweise Dispersionsfarben (Wandfarben), große Elektrogeräte über 30 Zentimeter Kantenlänge und Motoröle von Kraftfahrzeugen.

FFP2-Maske und Abstand

Bei der Anlieferung ist weiterhin eine FFP2-Maske verpflichtend. Zu den anderen Wartenden muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt bleiben und jeweils nur ein Anlieferer darf auf die Treppe zum Annahmebereich.

Wertstoffhof

Wer an keinem der Termine Zeit hat, kann Problemstoffe und Elektrogeräte ganzjährig gebührenfrei beim Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich abgeben. Der Wertstoffhof hat montags bis freitags von 7 bis 16:45 Uhr und samstags von 8 bis 11:45 Uhr geöffnet. Er liegt an der Landesstraße 383 von Reutlingen Richtung Gönningen. Auch hier gelten Schutzmaßnahmen bei der Anlieferung.