Neubaugrundstück des Landratsamtes wird freigemacht

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Bebauung des knapp 11.000 Quadratmeter großen Baugeländes gehen weiter. Aktuell liegt der Fokus auf dem Freimachen des Grundstücks für die zukünftigen Tiefbauarbeiten. Hierfür stehen auch notwendige Rodungsarbeiten an. Im Rahmen des Genehmigungsverfahren wurde dafür eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt, welche die Zulässigkeit der Baumfällarbeiten bestätigt hat.

In der Planung sind umfangreiche Ersatzmaßnahmen für die zu rodenden Bäume berücksichtigt. Vorgesehen ist unter anderem die Neupflanzung verschiedener Großsträucher, Ziergehölze und die Pflanzung von 25 Hochstämmen. Zudem sind eine Fassadenbegrünung am Wohnungsbau und die Schaffung von Nistmöglichkeiten am Neubau des Landratsamtes oder im Bereich der neu zu errichtenden Freianlage geplant. Durch die Umsetzung des Neubaus als BEG Effizienzhaus 40 soll darüber hinaus eine maximale Nutzung regenerativer Energien erreicht werden.

Voraussichtlich im 1. Quartal 2022 werden die Voraussetzungen für das Baurecht geschaffen sein. In Folge dessen soll im Mai diesen Jahres mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes und des benachbarten Wohnungsbaus ist für 2026 avisiert.