Felssicherungsarbeiten an der Hülbener Steige werden unterbrochen

Das Kreis-Straßenbauamt des Landkreises Reutlingen führt aufgrund mehrerer absturzgefährdeter Felspartien in der Felskulisse im oberen Bereich der Hülbener Steige Felssicherungsarbeiten durch. Die Steige liegt in mehreren unter Naturschutz stehenden Gebieten mit zahlreichen geschützten Tierarten, die möglichst wenig durch die Bauarbeiten beeinträchtigt werden sollen. In Vorbereitung zu den Arbeiten der Felssicherungsmaßnahmen wurde deshalb ein naturschutzfachliches Gutachten erstellt. Während der Bauausführung wurde außerdem seitens des Landratsamtes Reutlingen eine ökologische Baubegleitung koordiniert und eingesetzt. Diese hat bei den Felssicherungsarbeiten nun in einer Felsspalte ein belegtes Winterquartier für Fledermäuse festgestellt. Da die noch notwendigen und lärmträchtigen Felsbohrungen die Tiere gefährden würden, werden die Felssicherungsmaßnahmen unterbrochen. Fledermäuse gehören zu den streng geschützten Arten in Deutschland. Ein vorzeitiges Erwachen aus dem Winterschlaf ist für die Tiere lebensbedrohlich.

Ende diesen Monats wird noch die Vernetzung an einer absturzgefährdeten Felspartie angebracht, danach wird die Baustelle zurückgebaut. Die Prallwände bleiben bis zur Fertigstellung der Felssicherungsarbeiten vor Ort stehen, um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten. Ein Zeitpunkt für die Fortführung der Arbeiten steht momentan noch nicht fest. Das Landratsamt wird über das weitere Vorgehen informieren.