Impftermine von 28. Februar bis 6. März im Landkreis

In Reutlingen wird nächste Woche am Stadion an der Kreuzeiche an fünf Tagen geimpft. Am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag ist der Impfstützpunkt von 14 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag, 6. März 2022, für das Kinderimpfen schon von 11 bis 17 Uhr. Am Reutlinger Markplatz wird erneut am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag geimpft. An diesen Tagen erstrecken sich die Impfzeiten jeweils von 11 bis 17 Uhr.

In Metzingen werden wie gewohnt Impfungen am Dienstag- und Freitagnachmittag jeweils von 14 bis 18 Uhr angeboten. Am Samstag öffnet die Festkelter von 10 bis 14 Uhr. In der kommenden Woche wird am Freitag, 4. März 2022, von 12 bis 16 Uhr nach einer zwischenzeitlichen Pause auch wieder in Zwiefalten geimpft. Zudem gibt es in der Beutenlayhalle in Münsingen am Sonntag, 6. März 2022, von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten.

An allen regionalen Impfstützpunkten werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für Erwachsene sowie 12- bis 18-Jährige durchgeführt. Darüber hinaus werden entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) auch Viertimpfungen, also zweite Auffrischungsimpfungen, angeboten. Personen über 70 Jahren sowie weitere gesundheitlich gefährdete Personengruppen können die zweite Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung erhalten. Ab sechs Monaten nach der Drittimpfung ist eine weitere Auffrischimpfung außerdem für Pflegekräfte und medizinisches Personal möglich.

Impfangebote für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren werden in der bevorstehenden Woche an drei verschiedenen Standorten im Landkreis angeboten. Am Freitag, 4. März 2022, haben Kinder dieser Altersgruppe die Möglichkeit, entweder in Metzingen von 14 bis 18 Uhr oder in Zwiefalten von 12 bis 16 Uhr eine Impfung zu erhalten. Anmeldungen und Fragen zum Impfen für Kinder in Zwiefalten nimmt auch Herr Lothar Jäger unter 07373 - 1686 entgegen. Am Sonntag, 6. März 2022, besteht außerdem ein Impfangebot für Kinder von 11 bis 17 Uhr in Reutlingen an der Kreuzeiche. Sollte ein früherer Impftermin gewünscht sein, können an der Kreuzeiche und am Standort Münsingen bereits diesen Sonntag, 27. Februar 2022, Impftermine für Kinder wahrgenommen werden. An diesen Impftagen können neben den jüngeren Kindern auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erwachsene geimpft werden. Die Terminvereinbarung erfolgt wie üblich über die Online-Plattform „SAMEDI“.

Impfung mit dem neuen Impfstoff von Novavax

An den regionalen Impfstützpunkten stehen derzeit die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna sowie Johnson & Johnson zur Verfügung. Da ausreichend Impfdosen vorhanden sind, können mittlerweile auch Personen ab 30 Jahren zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen frei wählen.

Der neue Impfstoff von Novavax ist mit Verzögerung beim Bund angekommen und wird im nächsten Schritt über die Länder an die Landkreise verteilt. Im Laufe der nächsten Woche soll der Impfstoff auch an den Landkreis Reutlingen geliefert werden, der genaue Termin ist momentan noch nicht bekannt. Das Landratsamt wird sobald wie möglich informieren, ab wann und wo Impftermine mit Novavax angeboten und gebucht werden können.

Seit dem 20. Dezember 2021 ist der Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax in der EU zugelassen. Die STIKO empfiehlt den Impfstoff zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierzu sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. Auch für Auffrischimpfungen ist dieser Impfstoff bisher noch nicht vorgesehen.

Weitere Informationen zum Impfangebot im Landkreis

Eine Übersicht der aktuellen Impftermine sowie ein FAQ mit den häufigsten Fragen zum Impfen finden sich unter auf unserer Impfseite. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger zudem unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen