Internationaler Tag der Frauen im Landkreis Reutlingen Online-Vortrag: „Was günstige Mode Frauen wirklich kostet“

Die Mode- und Textilbranche ist eine der schmutzigsten und ausbeuterischsten Industrien der Welt. Entlang der Produktionsketten sind die Arbeitsbedingungen häufig katastrophal, vor allem für Frauen.

Anlässlich des Weltfrauentags laden die Gleichstellungsbeauftragte und die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik des Landkreises Reutlingen alle Interessierten zum Online-Vortrag „Was günstige Mode Frauen wirklich kostet“ ein. Am Mittwoch, den 9. März, um 19 Uhr spricht Ariane Piper von Femnet e.V. zur Situation von Frauen in der Bekleidungsindustrie weltweit.

Der Online-Vortrag thematisiert die komplexen Lieferketten, die Arbeitsbedingungen und die Situation der vielen in der Textilindustrie beschäftigten Frauen. Es werden zum einen die Schattenseiten der Modeindustrie beleuchtet, zum anderen wird auf Möglichkeiten des Handelns – sowohl von der Industrie als auch von Seiten der Konsumentinnen und Konsumenten – aufmerksam gemacht. Anhand der aktuellen Kampagne #einshirtzumleben wird beispielsweise aufgezeigt, wie in der Textilindustrie etwas zum Besseren bewegt werden kann. Die anschließende Fragerunde mit Diskussion soll Lust auf einen bewussteren Umgang mit Bekleidung machen.

Die Referentin Ariane Piper ist Liebhaberin fairer Mode, war in der Modeindustrie als Beraterin beim Online-Biostoffhandel Lebenskleidung und bei der hessnatur Stiftung tätig. Seit 2016 ist sie Landeskoordinatorin für Fashion Revolution Germany, Koordinatorin bei Green Fashion Tours sowie freiberufliche Dozentin.

Anmeldung per E-Mail: nachhaltige-entwicklung(at)kreis-reutlingen.de
Die Einwahldaten werden allen Interessierten nach der Anmeldung zugeschickt.