Gemeinsamer Antrag: Online-Infoveranstaltungen zum Verfahren 2022

Über das Antragsverfahren des „Gemeinsamen Antrags“ können Bewirtschafter von landwirtschaftlichen Flächen jährlich Ausgleichsleistungen beantragen. Gefördert wird das Bewirtschaften von Flächen, wobei verschiedene Greening-Auflagen (Methoden der Landbewirtschaftung), die den Klima- und Umweltschutz fördern, zu berücksichtigen sind. Zusätzliche Ausgleichszahlungen werden für besondere Umwelt-Leistungen und das besonders artgerechte Halten von Tieren über das FAKT-Programm (Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl) oder die Landschaftspflegerichtlinie (LPR) gewährt.
Das Kreislandwirtschaftsamt in Münsingen bietet zu Beginn der diesjährigen Antragsperiode für den Gemeinsamen Antrag wieder Informationsveranstaltungen an.  Hierzu sind alle landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter im Landkreis Reutlingen eingeladen. Die Veranstaltungen finden online statt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind unter https://reutlingen.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungskalender_RT/2022-03-15+Gemeinsamer+Antrag möglich. Die Teilnehmenden erhalten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangscode.

Die Online-Informationsveranstaltungen zum Gemeinsamen Antrag finden statt am:
Dienstag 15. März und Donnerstag, 17. März jeweils um 20 Uhr.
Das Online-Antragsverfahren FIONA (Flächeninformation und Online-Antrag) steht den landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter voraussichtlich ab 7. März 2022 (Kalenderwoche 10) zur Verfügung. Bei Fragen im Rahmen der Antragstellung sowie zur Vereinbarung eines persönlichen Telefontermins können sich die landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter mit dem jeweiligen Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterinnen zeitnah in Verbindung setzen.