Ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher für den Landkreis Reutlingen gesucht.

Der ehrenamtliche Dolmetscherpool im Landkreis Reutlingen unterstützt mit seinem Dienst seit 2015 die Bürgerinnen und Bürger und unterschiedliche Einrichtungen im Landkreis dabei, die auf beiden Seiten vorhandenen Sprachbarrieren in Gesprächen zu überwinden und damit die gegenseitige Verständigung zu erleichtern.

Im Einsatz vermitteln ehrenamtliche Dolmetscher und Dolmetscherinnen neutral und unter Einhaltung der Schweigepflicht zwischen den beteiligten Personen und erhalten pro Einsatz eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 12 Euro.

Für dieses wichtige Engagement sucht das Landratsamt noch weitere Dolmetscher und Dolmetscherinnen  in folgenden Sprachen:

Albanisch, Bangla, Dari, Fulbe, Kurdisch (Sorani und Kurmandschi), Mandinka,  Russisch, Somalisch, Tigrinisch, Tschechisch, Ukrainisch, Urdu, Usbekisch, Vietnamesisch und Wolof.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden in Ukrainisch und Russisch mehrere Personen benötigt.

Alle Interessierten erhalten zur Vorbereitung auf dieses Ehrenamt am 13./ 14. und 20. Mai 2022 eine dreitägige Basisschulung unter professioneller Anleitung an. Die Basisschulung wird durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, gefördert und ist für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kostenlos.

Darüber hinaus werden den ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern Austauschtreffen, weitere Fortbildungen, Supervisionen sowie Begleitung durch die Koordinatorin angeboten. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die angehenden Dolmetscherinnen und Dolmetscher volljährig sind und neben der deutschen Sprache eine weitere Sprache fließend beherrschen. Eingesetzt werden die Dolmetscherinnen und Dolmetscher im gesamten Landkreis Reutlingen.

Interessenten wenden sich an Frau Sowada, Telefon 07121 480-2530 (montags von 8 bis 12 Uhr) oder per Mail an dolmetscherpool(at)kreis-reutlingen.de.