Ein Ort für Kreative - Kultspace Münsingen

Mitte April startet das neue Coworking-Angebot „Kultspace“ des Landkreises Reutlingen in Münsingen auf der Schwäbischen Alb. Kreative und kulturelle Akteure, beispielsweise Künstlerinnen und Künstler der darstellenden und bildenden Kunst, der Architektur, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Musikwirtschaft, Werbemarkt, Software/ Games-Industrie oder Studierende aller Fachrichtungen, haben künftig die Chance gemeinsam in einem modernen Coworking-Space in Münsingen auf der Schwäbischen Alb zu arbeiten und so neue Impulse zu gewinnen. Der kollegiale Austausch vor Ort soll die Grundlage für spartenübergreifende Kooperationen und gemeinsame Projekte ermöglichen, um damit die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Kultur-und Kreativwirtschaft im Landkreis Reutlingen nachhaltig zu stärken. Möglich wurde das Modellprojekt bis Ende des Jahres durch die großzügige finanzielle und ideelle Förderung der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die das Konzept des Kultspace Münsingen überzeugte. Der Landkreis Reutlingen setzt seit vielen Jahren auf eine Stärkung des ländlichen Raums. Der Coworking-Space in Münsingen ist eine konsequente Fortsetzung dieser Strategie.

„Die Vielfalt unserer Kreativberufe im Landkreis Reutlingen hat jetzt im neuen Kultspace in Münsingen die Chance gemeinsam Zukunft machen zu können. Es freut mich, dass wir die neuen Räumlichkeiten unserer Kultur- und Kreativwirtschaft während des Modellprojekts kostenfrei zur Verfügung stellen können. Damit wollen wir diese nach den riesigen Herausforderungen der Corona-Pandemie unterstützen und unsere Wertschätzung für diese innovative Branche signalisieren“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Einfach und unbürokratisch ist die Bewerbung für einen Platz im Coworking-Space. Hierfür sind lediglich ein paar organisatorische Angaben auf einer Din-A4-Seite erforderlich, die ab sofort auf der Internetseite www.kultur-machen.de/kultspace eingestellt und bis zum 3. April per E-Mail einzureichen ist. Über die Vergabe der Plätze wird das Projektteam rasch entscheiden, der reguläre Betrieb startet bereits ab Mitte April.

Der neue Kultspace Münsingen wird seinen Standort im Herzen Münsingens in der ehemaligen Postfiliale Uracher Straße 5 haben und auf einer Fläche von 205 Quadratmetern auch eine Alternative zur einsamen Arbeit im heimischen Kunstatelier bieten. Grundsätzlich können die Räume vielfältig genutzt werden. Neben der Arbeit vor Ort sind auch Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops oder Pop-up-Verkäufe möglich. Weitere pfiffige Ideen hierzu sind jederzeit willkommen. Wer das innovative Konzept des Kultspace Münsingen unterstützen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, um sich vor Ort einzubringen und kann sich hierzu bereits jetzt an das Projektteam beim Landkreis Reutlingen wenden. Das Modellprojekt wird vom Kreisarchiv Reutlingen gemanagt. Teil des Projekttteams sind Dr. Marco Birn, Kreisarchivleiter und stellvertretender Kreisschul- und Kulturamtsleiter, die Regionalmanagerin Kultur, Antje Kochendörfer und Matthias Bauer, Öffentlichkeitsarbeit.

Auf der Kulturplattform des Landkreises Reutlingen unter www.kultur-machen.de/kultspace gibt es den Bewerbungsbogen zum Herunterladen. Fragen rund um den Kultspace beantwortet Antje Kochendörfer gerne unter der Nummer 07121 480 1320.