Impfangebot im Landkreis Reutlingen vom 14. bis 20. März 2022

Wer eine Impfung mit Nuvaxovid möchte, muss zuvor einen Termin vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt online unter: www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

Impfungen werden in Reutlingen kommende Woche sowohl am Stadion an der Kreuzeiche als auch am Marktplatz angeboten. Am Stadion an der Kreuzeiche wird am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Sonntag geimpft. Während der Impfstützpunkt am Sonntag, 20. März 2022, für das Kinderimpfen schon von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat, wird dort an den restlichen Tagen von 14 bis 19 Uhr geimpft. Zudem werden am Reutlinger Markplatz am Dienstag, Donnerstag und am Freitag Impfungen angeboten. Geöffnet ist der Impfstützpunkt an den eben erwähnten Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Wie bereits in den letzten Wochen werden in Metzingen Impfungen am Dienstag- und Freitagnachmittag jeweils von 14 bis 18 Uhr durchgeführt. Am Samstag, 19. März 2022, ist die Festkelter von 10 bis 13 Uhr geöffnet. In der Beutenlayhalle in Münsingen gibt es am Sonntag, 20. März 2022, von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten.

Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren werden in der bevorstehenden Woche in Reutlingen am Stadion an der Kreuzeiche angeboten. Am Sonntag, 20. März 2022, können Kinder dieser Altersgruppe von 11 bis 17 Uhr geimpft werden.

Impfungen mit Novavax

Der Impfstoff von Novavax ist seit Freitag, 4. März 2022, an allen regionalen Impfstützpunkten im Landkreis verfügbar. Für eine Impfung mit Novavax muss im Vorfeld ein Termin vereinbart werden. Auf der Online-Plattform „SAMEDI“ sind dazu spezielle Impftermine eingestellt, die ab Freitag, den 11. März verfügbar sind.

Nur bei der mobilen Impfaktion am Bauhaus in Reutlingen wird auch der Impfstoff von Novavax ohne Terminbuchung verimpft. Am Samstag, den 12. März 2022 von 9 bis 16 Uhr wird ein mobiles Impfteam vor Ort sein.

Jede Person kann die Novavax-Impftermine wahrnehmen, unabhängig davon, ob sie von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen ist. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff von Novavax, genannt Nuvaxovid, zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierzu sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. An den regionalen Impfstützpunkten werden nach dieser Zeit entsprechend Termine für die Zweitimpfung angeboten werden. Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. Auch für Auffrischimpfungen ist dieser Impfstoff bisher noch nicht vorgesehen.

Ende der Impfaktionen des Landkreises

Am Sonntag, 27. März 2022, enden die Impfaktionen des Landkreises an allen Stützpunkten in Reutlingen, Metzingen, Münsingen und Pfullingen. Wer sich noch einen Termin für eine Erst- Zweit oder Auffrischungsimpfung sichern möchte, sollte dies in den beiden kommenden Wochen über das oben genannte Buchungsportal tun. Auch ohne Terminreservierung sind Impfungen möglich. Zur Verfügung stehen alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe.

Ab dem 28. März 2022 werden im Landkreis Reutlingen Impfungen ausschließlich bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten erfolgen. Rund 190 Praxen im Landkreis bieten diesen Service an.

Seit Januar 2022 konnten von den mobilen Teams in den Impfstützpunkten in Reutlingen und anderen Städten und Gemeinden insgesamt rund 21.000 Impfungen vorgenommen werden.
Die Nachfrage hat sich von anfangs 6.600 Impfungen pro Woche auf jetzt rund 600 Impfungen reduziert.

Weitere Informationen

Eine Übersicht der aktuellen Impftermine sowie ein FAQ mit den häufigsten Fragen zum Impfen finden sich unter www.kreis-reutlingen.de/impfen

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger zudem unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.