Landesweite Radwegweisung im Landkreis wird umgesetzt

Weiße Wegschilder mit Streckenangaben in grüner Schrift: Das Radwegenetz im Landkreis Reutlingen ist seit 2015 beschildert. Nun folgt das landesweite Radwegenetz im Landkreis Reutlingen in Baulast und Unterhaltung durch das Land Baden-Württemberg. Dieses führt von Tübingen kommend über Wannweil, Betzingen und entlang der B464 zum Reutlinger Südbahnhof sowie von Neckartenzlingen kommend durch Riederich, Metzingen und Sondelfingen über die Charlottenstraße zum Reutlinger Südbahnhof.

Auch die Querspange Neckartalradweg gehört zum RadNETZ Baden-Württemberg. Vom Südbahnhof verläuft das RadNETZ Baden-Württemberg auf der alten Bahntrasse durch Pfullingen und Unterhausen und über die Zahnradbahn nach Engstingen. Von dort verläuft es parallel zur Schwäbische Alb-Bahn nach Gomadingen, Marbach und Grafeneck. Über die Fauserhöhe geht es nach Münsingen, durch das Heutal nach Bremelau und weiter nach Frankenhofen im Alb-Donau-Kreis. Noch im März soll mit den Arbeiten begonnen werden.

Neue Beschilderung für die Radwege

Neben dem Ausbau zur attraktiven und verkehrssicheren Infrastruktur in verbindlichen Qualitätsstandards nach dem aktuellen Stand der Technik ist die einheitliche wegweisende Beschilderung zentrales Element des RadNETZ Baden-Württemberg. Die landesweit durchgängige und nach einheitlichen Kriterien abgestimmte Radwegweisung soll den Radfahrenden Orientierung geben und sie gezielt auf sicher befahrbare Routen führen.

Auf dem RadNETZ Baden-Württemberg wird die im Landkreis Reutlingen bereits bekannte wegweisende Beschilderung für den Radverkehr erneuert und durch Bodenpiktogramme, Infotafeln und Pfostenbanderolen ergänzt. Damit wird ein zentraler Baustein des RadNETZ Baden-Württemberg umgesetzt und das RadNETZ sichtbar.

Mit einem Kabinettsbeschluss wurde 2016 das landesweite Radinfrastrukturprojekt RadNETZ Baden-Württemberg verabschiedet. Damit soll landesweit ein attraktives und verkehrssicheres Radverkehrsnetz bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden. Auf leicht verständlicher Infrastruktur soll ein flächendeckendes und durchgängiges Netz alltagstauglicher Fahrradverbindungen entstehen. Auf insgesamt 7.500 km führt es entlang der wichtigsten Siedlungsachsen zwischen Mittel- und Oberzentren und schließt 700 Kommunen im Land an.