Förderangebote für extremwetterbedingten Waldschäden 2022

Extremwetterereignisse haben den Wäldern seit 2018 mit Dürre, Sturm und Schädlingen vielerorts stark zugesetzt. Trotz feuchterer Witterung und weniger Sturmschäden im vergangenen Jahr ist der Schadholzanfall in den Wäldern immer noch auf hohem Niveau.

Das Land stellt im Rahmen der Verwaltungsvorschrift Nachhaltige Waldwirtschaft seit Mitte 2020 ein umfangreiches Förderangebot zur Unterstützung von betroffenen Waldbesitzern zur Verfügung. Dieses Förderprogramm steht auch im Jahr 2022 zur Verfügung.

Ein Förderschwerpunkt im Jahr 2022 liegt in der Wiederbewaldung der in den zurückliegenden Jahren im Zuge von Extremwetterereignissen entstandenen kahlen Waldflächen. Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sollen bei der Wiederherstellung stabiler, standortsgerechter und insbesondere klimaanpassungsfähiger Wälder beraten und unterstützt werden. Neben verschiedenen Naturverjüngungsmaßnahmen kann die Wiederbewaldung durch Pflanzung bezuschusst werden.
Das Förderpaket zur Beseitigung der Folgen von Extremwetterereignissen umfasst darüber hinaus die Unterstützung der Waldbesitzer bei der Aufarbeitung und waldschutzwirksamen Bearbeitung von Schadholz.

Die Informationen zu den Fördermöglichkeiten können im Internet auf dem Förderwegweiser des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) unter der Rubrik „Forstwirtschaftliche Fördermaßnahmen“ auf der Seite zur Förderung „Teil F - Förderung zur Bewältigung von Extremwetterereignissen im Wald“ abgerufen werden. Die Seite ist über folgende Internetadresse erreichbar: http://www.foerderung.landwirtschaft-bw.de

Interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sollten im Zusammenhang mit der Antragstellung Kontakt mit dem Kreisforstamt bzw. den Försterinnen und Förstern vor Ort aufnehmen. Maßnahmen, die vor einer offiziellen Bewilligung durchgeführt werden, können nicht gefördert werden.