Umstellung des Impfangebots im Landkreis

Der Landkreis Reutlingen hat zusammen mit seinen Partnern regionale Impfstützpunkte aufgebaut und zudem regelmäßig mobile Impfaktionen an wechselnden Standorten angeboten. Seit Anfang Dezember konnten so von den Impfteams im Landkreis Reutlingen insgesamt rund 42.000 Impfungen durchgeführt werden. Die Nachfrage hat sich allerdings von bis zu 6.600 Impfungen pro Woche auf jetzt rund 600 Impfungen reduziert. Dies ist der Grund für die Umstellung des Impfangebots ab der kommenden Woche.

Weiterhin wird das mobile Impfteam für ein niederschwelliges Basisimpfangebot sorgen und damit die Impfungen der Arztpraxen ergänzen. Die bisherigen Planungen erstrecken sich auf April und Mai 2022. In diesen beiden Monaten werden weiterhin vereinzelt mobile Impfaktionen angeboten. Momentan wird insbesondere die Umsetzung von wöchentlichen Impfaktionen anvisiert, die in der Regel freitags am Marktplatz 14 (15 - 18 Uhr) und sonntags am Kreuzeiche Stadion (13 - 16 Uhr) in Reutlingen stattfinden. Darüber hinaus sind bedarfsorientiert Impfaktionen in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden möglich.

Feststehen bereits die folgenden Termine:

• Mittwoch, 30.03.22, 14 - 18 Uhr, am Stadion an der Kreuzeiche
  • Samstag, 02.04.22, 10 – 14 Uhr, evang. Auferstehungskirche, Sonnenstraße in Reutlingen
  • Sonntag, 03.04.22, 13 – 16 Uhr, am Stadion an der Kreuzeiche
  • Sonntag, 10.04.22, 12 – 17 Uhr, am Marktplatz – Verkaufsoffener Sonntag
  • Freitag, 22.04.22, 15 – 18 Uhr, am Marktplatz 14
  • Sonntag, 24.04.22, 13 – 16 Uhr, am Stadion an der Kreuzeiche
  • Freitag, 29.04.22, 15 – 18 Uhr, am Marktplatz 14

Die Impfungen werden ohne vorherige Terminvergabe stattfinden. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe Comirnaty von BioNTech/Pfizer, Spikevax von Moderna und Nuvaxovid von Novavax. Eine Impfung mit letzterem Impfstoff von Novavax kann jede Person wahrnehmen, unabhängig davon, ob sie von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen ist. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff von Novavax zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierzu sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren werden ebenfalls bei allen Impfaktionen angeboten.

Erreichbarkeit des Impftelefons

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Impfangebot stellt der Landkreis Reutlingen in einem FAQ unter www.kreis-reutlingen.de/impfen zur Verfügung. Dort findet sich auch einer Übersicht der aktuellen Impftermine. Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 2188 zunächst weiterhin an das Impftelefon des Landkreises wenden. Es ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinischen Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen