Verleihung: Inklusionspreis des Landkreises Reutlingen

Mit dem Inklusionspreis werden innovative und inklusive Projekte, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung im Alltag nachhaltig und konkret verbessern, ausgezeichnet. In ihren Laudationen betonten Staatssekretärin Dr. Ute Leidig, Michael Bläsius, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen, und Hans-Jürgen Stede, Erster Landesbeamter des Landkreises, einstimmig die Vorbildfunktion der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Möglichkeit, deren herausragendes Engagement durch den Inklusionspreis sichtbar zu machen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Bei der Preisverleihung im Foyer der Kreissparkasse am Reutlinger Marktplatz konnten sich zwei Projekte über Preisgelder in Höhe von jeweils 3.000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse Reutlingen, freuen.

Die Sieben-Keltern-Schule in Metzingen zeigt in außergewöhnlichem Maße, wie Inklusion an Schulen funktionieren kann. Die Klasse 4a trägt mit ihrem Klassenhund Kia und den von den Kindern liebevoll und engagiert gestalteten Aufführungen die Idee der Inklusion nach außen und freut sich über weitere Möglichkeiten, ihre Darbietungen vor Publikum aufzuführen.

Der Kultur- und Theaterverein Hayingen e.V. platziert seine Superhelden inklusiv im ländlichen Raum. Im „Spielclub inklusiv“ treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und mit verschiedenen Behinderungserfahrungen, unterstützt durch ein professionelles Regieduo, zum gemeinsamen Theaterspielen. Am 10. April 2022 können erste Ergebnisse des Projektes in einer Werkschau in der Digelfeldhalle Hayingen live erlebt werden.

Der Ehrenpreis Inklusion

In Verbindung mit dem Inklusionspreis wurde erstmalig auch der „Ehrenpreis Inklusion“ verliehen. Martin Singer, Geschäftsinhaber der Isepos GmbH, wurde dafür ausgezeichnet, sich in besonderer Weise für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen. Singer ist als Geschäftsinhaber eines Familienunternehmens, welches mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Behinderung beschäftigt, ein wichtiges Vorbild. Denn er zeigt, wie Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt funktioniert.

2022 soll der Inklusionspreis des Landkreises erneut ausgeschrieben werden. Die Kreissparkasse Reutlingen hat sich bereit erklärt, das Preisgeld für weitere zwei Jahre bereit zu stellen.

Portrait der Sieben-Keltern-Schule:

Portrait des Kultur- und Theaterverein Hayingen e.V.:

Portrait von Martin Singer: