Online-Elternabend „Konsequenz und Grenzen setzen, ein Kinderspiel?“

Es geht an diesem Abend um Hintergründe, Grundlagen, Haltungen und konkretes Verhalten der Eltern. Besprochen werden Fragen wie:

• Warum ist es denn überhaupt so wichtig, dass Kinder Konsequenzen und Regeln erfahren?
  • Wie funktioniert denn Grenzen setzen?
  • Auf was sollten Eltern dabei achten?
  • Was sind die Grundlagen und Spieregeln, die die es dabei zu beachten gibt?

Mit dem Angebot sollen Eltern letztlich dabei unterstützt werden, Grenzen zu setzen und Forderungen zu stellen, ohne gleich aus der Haut zu fahren.

Kostenloses Online-Angebot für alle Eltern

Eingeladen sind alle Eltern, egal in welchem Alter und welcher Entwicklungsphase sich die Kinder gerade befinde. Auch die ganz besonderen Zeiten der Autonomie und Trotzphase sowie der Pubertät werden kurz gestreift.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mit Eltern im Gespräch“. Mit diesen Online-Angeboten möchte die Familien- und Jugendberatung des Landkreises Reutlingen die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen. Begonnen wird mit einem fachlichen Input, um dann mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und sich dabei auszutauschen. Referent ist diesmal Joachim Ruck-Neuhaus der Familien- und Jugendberatung Ermstal.

Das Angebot ist kostenfrei. Über die E-Mailadresse familienberatung.dettingen(at)kreis-reutlingen.de erhalten die Eltern einen Link, um am Elternabend teilnehmen zu können.