PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche öffnet an Ostern letztmalig

Anfang November 2021 hatte die PCR-Abstrichstelle den Betrieb aufgenommen, um die Arztpraxen bei den Testungen insbesondere an den Wochenenden zu entlasten. Seitdem wurden an der Kreuzeiche insgesamt 8.662 PCR-Abstriche genommen. Zuletzt hatte die Nachfrage nach Tests deutlich abgenommen. Das gemeinsame Testangebot von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Landkreis Reutllingen, Feuerwehr Reutlingen und DRK endet daher zunächst mit den Osterfeiertagen. Bei erneutem Bedarf wird es möglich sein, die Abstrichstelle wieder in Betrieb zu nehmen.

Weiterhin führen im ambulanten Bereich die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Reutlingen PCR-Abstriche durch. Sollten Hausarztpraxen selbst keine Tests durchführen, überweisen diese ihre Patientinnen und Patienten an Corona-Schwerpunktpraxen. An die Arztpraxen wenden sich Personen mit typischen Symptomen einer COVID-19-Infektion. Bei starken Symptomen wenden sich Betroffene außerhalb der Sprechzeiten bitte weiterhin an die Rufnummer 116 117.

Liegen keine Symptome, jedoch ein positiver Schnelltest vor, bzw. benötigen Sie beispielsweise einen Test zur Aufnahme einer REHA, muss der PCR-Test nicht durch eine Ärztin bzw. einen Arzt durchgeführt werden. Neben den Arztpraxen, gibt es noch weitere Teststationen, die PCR-Tests durchführen. Eine Übersicht der PCR-Teststationen im Landkreis ist auf der Internetseite des Landratsamt zu finden.

Hinweise zum PCR-Testangebot an Ostern

Am Karsamstag, 16. April 2022, sowie am Ostermontag, 18. April. 2022, werden jeweils von 13 bis 17 Uhr noch einmal PCR-Abstriche an der Kreuzeiche angeboten. Es können sich wie bislang Personen testen lassen, die leichte Symptome einer COVID-19-Infektion aufweisen oder ein positives Schnelltestergebnis vorliegen haben. Bei einem positiven Schnelltest muss der Test mit zur Abstrichstelle gebracht werden.

Personen, die sich an der PCR-Abstrichstelle testen lassen wollen, müssen unter www.corona-testzentrum-reutlingen.de/ einen Termin vereinbaren. Sie werden außerdem gebeten, einen ausgefüllten Selbstauskunftsbogen sowie ihre Krankenkassenkarte zum Test mitzubringen. Der Auskunftsbogen wird ebenfalls auf der Internetseite der Teststelle zur Verfügung gestellt. Sollte jemand keine Krankenkassenkarte besitzen, muss der Ausweis vorgelegt werden.

Mehr Informationen zu Corona-Tests & Absonderung