Impfmöglichkeiten am Wochenende

Die Impfungen führt an beiden Impfstützpunkten das mobile Impfteam des Landkreises durch. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht erforderlich. Zu Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax. Neben Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen werden an allen Terminen auch Impfungen für Kinder in der Altersgruppe von fünf bis elf Jahren angeboten.

Impfangebot wird bis Mitte Mai fortgesetzt

Ende März war das Impfangebot des Landkreises aufgrund der geringen Nachfrage deutlich reduziert worden. Entsprechend der Planungen des Landes ist weiterhin ein mobiles Impfteam im Einsatz. Dieses hat seitdem bei fünf Impfeinsätzen insgesamt rund 500 Impfungen durchgeführt. Alle Impfaktionen wurden gut angenommen, besonders häufig waren zweite Auffrischungsimpfungen.

Die rege Nachfrage bestätigt das derzeitige Impfkonzept mit regelmäßigen Impfungen an den beiden Impfstützpunkten in Reutlingen. Deshalb wird dieses Impfangebot bis zum 15. Mai 2022 fortgesetzt. Impfungen sind damit bis Mitte Mai immer freitags von 15 bis 18 Uhr am Marktplatz 14 (22.4., 29.4., 6.5., 13.5.) und sonntags von 13 bis 16 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche (24.4., 1.5., 8.5., 15.5.) ohne Termin möglich.

Weitere Erläuterungen zum Impfen

Zweite Auffrischungsimpfung: Entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) können bei den Impfaktionen nach individueller Patientenberatung auch zweite Auffrischungsimpfungen bzw. Viertimpfungen durchgeführt werden. Personen über 70 Jahren sowie weitere gesundheitlich gefährdete Personengruppen können die zweite Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung erhalten. Ab sechs Monaten nach der Drittimpfung ist eine weitere Auffrischungsimpfung außerdem für Pflegekräfte und medizinisches Personal möglich. Personen, die nach der ersten Auffrischung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Impfstoffe bei Erwachsenen: Auffrischungsimpfungen werden mit den beiden mRNA-Impfstoffen durchgeführt, wobei die STIKO den Impfstoff von Moderna für Personen ab 30 Jahren empfiehlt. Unter 30 Jahren sowie für Schwangere und Stillende wird eine Impfung mit Comirnaty des Herstellers BioNTech/Pfizer empfohlen. Dies gilt für Auffrischungsimpfungen als auch die Grundimmunisierung. Der Impfstoff von Novavax kann zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren genutzt werden.

Impfung von Kinder und Jugendlichen: Von zwölf bis 17 Jahren wird weiterhin ausschließlich der Impfstoff von BioNTech/Pfizer empfohlen. Für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren steht an den Impfstützpunkten der spezielle, geringer dosierte Impfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren benötigen für die Impfung die Einwilligung der Sorgeberechtigten.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen sowie die aktuellen Impftermine