Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen startet

Klimaschonend auf die Alb -  das Fahrrad fährt kostenlos mit
Am 1. Mai startet der Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen. Der SonnenalbExpress, der Biosphärenbus und der Rad-Wanderbus Lautertal bringen Sie mit dem Fahrrad auch in der Saison 2022 an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 16. Oktober 2022 sicher und klimaschonend zu attraktiven Ausflugszielen auf der Alb.

Bereits am 24. April 2022 zum Start der Gönninger Tulpenblüte bringt der SonnenalbExpress Fahrgäste mit der ersten Fahrt am Morgen von Reutlingen aus nach Gönningen und von dort an den ganzen Tag nach Sonnenbühl und Engstingen. Dabei gibt es ab dem 1. Mai Umsteigemöglichkeiten zum Schloss Lichtenstein. Auch an der Nebel- und Bärenhöhle macht der SonnenalbExpress Halt. Nach einer Besichtigung der Höhlen können von dort aus schöne Wanderungen unternommen werden. Mit der letzten Fahrt am Abend endet der Betrieb des SonnenalbExpress wieder in Reutlingen.

Der Biosphärenbus fährt ab dem Münsinger Bahnhof und bindet die Trailfinger Säge als Zugangspunkt zum ehemaligen Truppenübungsplatz an. Von hier aus kann das geschichtsträchtige Dorf Gruorn besichtigt und im „alten Schulhaus“ eingekehrt werden. Außerdem wird das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen und das Hofgut Hopfenburg regelmäßig angefahren.

Mit dem Rad-Wanderbus Lautertal kann das idyllische Lautertal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Er erschließt das Lautertal bis nach Riedlingen bzw. Ehingen.

An Sonn- und Feiertagen ab dem 1. Mai gibt es zahlreiche Anschlüsse ins naldo-Freizeit-Netz. So treffen der SonnenalbExpress am Bahnhof Engstingen und der Biosphärenbus sowie der Rad-Wanderbus Lautertal am Bahnhof in Münsingen auf die Schwäbische Alb-Bahn mit der Sie in historischem Ambiente über Blaubeuren und Schelklingen bis nach Ulm oder in die andere Richtung bis nach Gammertingen fahren können. Auch Fahrräder können in den Zügen mitgenommen werden. Im neuen Fahrradwagen können bis zu 80 Fahrräder kostenlos mitgenommen werden.

Flyer mit aktuellen Fahrplänen der Freizeitverkehrslinien finden Sie unter www.kreis-reutlingen.de/freizeitverkehr, bei den Gemeindeverwaltungen, der Wilhelm Leibfritz GmbH & Co.KG, Bottenschein Reisen GmbH & Co.KG, der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), der Schwäbischen Alb-Bahn (www.alb-bahn.com) und beim Landratsamt Reutlingen. Auf allen Linien gilt der naldo-Tarif. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Kontakt:
E-Mail: nachhaltige-entwicklung(at)kreis-reutlingen.de