Kaffee mit Archivar*in: Neues Beratungsangebot des Kreisarchivs

Geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger können sich einen halbstündigen Einzeltermin für eine ganz individuelle Beratung durch eine Archivarin oder einen Archivar buchen. Am Mittwoch, 4. Mai 2022, von 14:30 Uhr bis 16 Uhr berät Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn, am Donnerstag, 9. Juni 2022, von 15 Uhr bis 17 Uhr Kreisarchivarin Annette Bidlingmaier.

Archive beherbergen unzählige Wissensschätze und Informationen zu unseren Vorfahren und unserer Heimat. Geschichtsinteressierten erschließt sich oftmals nicht, welche Archive für ihre Fragestellungen die richtige Anlaufstelle sind und welche Quellen und Informationen sie dort erwarten können. Auch fortgeschrittene Heimat- und Familienforscher stoßen im Rahmen ihrer Forschungen häufig an ihre Grenzen und haben großen Bedarf an Austausch und Beratung. Gleichzeitig eröffnet die Digitalisierung der Archive immer mehr Möglichkeiten für die Familienforschung. Das Kreisarchiv Reutlingen möchte die Bürgerinnen und Bürger hierbei bestmöglich unterstützen und sie individuell und persönlich beraten.

Expertise bei Kaffee und Wohnzimmeratmosphäre

"Kaffee mit Archivar*in" ist ein neues, niedrigschwelliges Beratungsangebot für alle geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen. Bei einer leckeren Tasse Kaffee in Wohnzimmeratmosphäre können Interessierte im Kultspace Münsingen mit einer Archivarin oder einem Archivar des Kreisarchivs Reutlingen sprechen und alle Fragen rund um ihre persönliche Familienforschung stellen.

Die beratenden Archivare unterstützen gerne auch beim Entschlüsseln alter Handschriften und geben Lesehilfe. Anbei einige Beispiele für mögliche Fragen beim Kaffee: Wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Was steht auf dem alten Dokument meines Großvaters? Wie erfahre ich, wo meine Vorfahren in den Weltkriegen als Soldaten gekämpft haben? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

Anmeldeinformationen und Terminübersicht

Die halbstündigen Einzeltermine finden im Kultspace Münsingen, Uracher Straße 5, statt. Am Mittwoch, 4. Mai 2022, berät Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr. Am Donnerstag, 9. Juni 2022, berät Kreisarchivarin Annette Bidlingmaier zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Eine vorherige Terminbuchung per E-Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de ist obligatorisch. Auf der Internetseite www.kultur-machen.de/kaffee werden die freien Termine tagesaktuell angezeigt.