Landkreis Reutlingen erhält Förderbescheid als Wasserstoffregion in Berlin

Der Landkreis Reutlingen hat sich auf das Förderprogramm „HyLand –Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr beworben und darf sich über eine Förderung als HyExperts-Wasserstoff-Region freuen. Am gestrigen Donnerstag haben Vertreterinnen des Landkreises den Förderbescheid in Berlin von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing entgegengenommen.

Bundesweit werden 15 Regionen als HyExperts gefördert, die ein Jahr lang unterstützt werden, eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz von Wasserstoff in der Region zu erstellen. Gefördert werden Beratungs-, Planungs- und Dienstleistungskosten in Höhe von bis zu 400.000 Euro. Damit möchte der Landkreis die ersten Ideen und Konzepte, die im letzten Jahr im HyStarter-Projekt erarbeitet wurden, weiter konkretisieren.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing folgte die Übergabe des Förderbescheids an die HyExpert-Regionen der zweiten HyLand-Generation. Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigt sich begeistert über den Bescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr: „Es freut mich ganz besonders, dass es im Landkreis Reutlingen nach dem erfolgreichen Einstieg in das Thema Wasserstoff über das HyStarter-Programm nun auch weitergehen kann und die Projektideen konkretisiert werden. Dies würdigt die konstruktive Arbeit in der Region gemeinsam mit den vielen Projektpartnern und zeigt die bestehenden Potenziale.“

Ab Herbst diesen Jahres soll nun im Rahmen der HyExperts-Förderung die Machbarkeit der regionalen Wasserstoffproduktion und des Wasserstoffeinsatzes unter anderem im Mobilitäts- und Gebäudebereich geprüft und ein möglichst detailliertes Konzept erstellt werden, welches den Weg für die Umsetzung von Wasserstoffanwendungen ebnet.