Landkreis unter Klimaschutz-Champions in Baden-Württemberg

Am 18. Mai 2022 wurden in Reutlingen Kommunen für ihre Klimaschutzarbeit ausgezeichnet. Staatssekretär Dr. Andre Baumann verlieh 27 Kommunen in Baden-Württemberg den European Energy Award (eea). Die europäische Auszeichnung würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Klimaschutzaktivitäten systematisch vorantreiben und unabhängiger von fossilen Energien werden.

Auch der Landkreis Reutlingen wurden mit dem eea ausgezeichnet. Die Verleihung zeigt die hervorragende Klimaschutzarbeit der letzten Jahre. Der Landkreis spielt mit einer eea-Gold-Auszeichnung in der Klimaschutz-Champions League: Er gehört zu den besten baden-württembergischen Landkreisen und liegt deutschlandweit an Platz fünf. Landrat Dr. Fiedler ist begeistert über den Erfolg: „Die Klimaschutzarbeit der letzten Jahre trägt nun Früchte. Seit dem Start des eea wurden über 200 Klimaschutz-Projekte durchgeführt beziehungsweise sind in dauerhafter Bearbeitung.“

Der eea erfasst, bewertet und überprüft regelmäßig die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik. Die Umsetzung erfolgt durch ein engagiertes Team von Vertreterinnen und Vertretern aller Ämter aus dem Bereich Energie und Klimaschutz. Alle vier Jahre erfolgt eine Prüfung durch unabhängige Gutachter und anschließend die Zertifizierung.

Mehr zum European Energy Award (eea)