Wie kommt die Landkreispolitik mit der Jugend ins Gespräch?

Mit dieser Frage beschäftigten sich am Mittwoch, 18. Mai 2022 in einem Fachdialog etliche Landkreise Baden-Würtembergs, darunter auch der Landkreis Reutlingen. Organisiert hatte den Austausch das Institut für Sozialwissenschaften der DHBW Stuttgart als Auftaktveranstaltung des Projektes „Jugenddialog auf Kreisebene - der Landkreis als wichtiger Akteur der Jugendbeteiligung“.

Insgesamt 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Landkreis- und kommunaler Ebene, aus Jugendverbänden, Landesorganisationen und Fachkräften der Jugendarbeit kamen online zusammen, um sich über drei erfolgreiche Beispiele von Jugenddialog auf Kreisebene zu informieren. Vorgestellt wurden die Jugendparlamente aus dem Kreis Friesland und Vogelsbergkreis, der seit mehreren Jahrzehnten das Jugendparlament umsetzt, sowie ein niedrigschwelliges Beteiligungsformat aus dem Landkreis Rosenheim, das zentral und dezentral Jugendforen organisiert, um die Städte und Gemeinden im Landkreis bei der Umsetzung der Jugendbeteiligung zu unterstützen und entlasten.

Beeindruckend wurde aus allen drei Kreisen dargestellt, dass sich Jugendliche nicht nur für ihre eigenen Themen interessieren, sondern auch engagiert an kommunalen Planungsthemen mitarbeiten, um beispielsweise den negativen Auswirkungen des demographischen Wandels entgegen zu wirken. Als eine zentrale Voraussetzung dafür wurde die Ernsthaftigkeit benannt, mit der kommunale Politiker den Dialog betreiben und Vorschläge aufnehmen und prüfen. Von einer Verpflichtung der Verwaltung zur Begründung, weshalb Vorschläge nicht umgesetzt werden bis hin zur Selbstverpflichtung von Kreisgremien zur Umsetzung wurden vielfältige Möglichkeiten diskutiert.

Insgesamt machte der Fachdialog deutlich, dass es ein wichtiges Anliegen jeder Gemeinde, Stadt und jeden Landkreises sein sollte, die Jugendlichen in ihre Bürgerbeteiligung aufzunehmen und so nicht nur den Blick auf die nachwachsende Generation zu haben, sondern sie in die Gestaltung ihrer Zukunft aktiv einzubinden.

Gemeinsam mit dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart als Projektträger und in enger Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kinder und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg wurde das Pilotprojekt „Jugenddialoge auf Kreisebene - der Landkreis als wichtiger Akteur der Jugendbeteiligung“, das durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg für zwei Jahre gefördert wird, entwickelt. Der Landkreis Reutlingen nimmt gemeinsam mit sieben weiteren Landkreisen an diesem Projekt teil.