Baugenehmigung für Neubau des Landratsamts erteilt

Zuvor war das Bebauungsplanverfahren positiv abgeschlossen worden, der Gemeinderat der Stadt hatte dem B-Plan am 12. April 2022 zugestimmt. Der Durchführungsvertrag mit der Stadt Reutlingen wurde ebenfalls bereits geschlossen.

Derzeit laufen noch die vorbereitenden Maßnahmen für den Baubeginn des neuen Landkreisgebäudes. Diese umfassen aktuell den Rückbau alter Fundamente und Stützwände und das weitere Freimachen des Grundstücks für die in den kommenden Wochen beginnenden Tiefbauarbeiten. Zunächst wird der Baugrubenverbau zur Sicherung der Baugrube und der angrenzenden Grundstücke erfolgen. Dazu werden mit Bohrgeräten senkrechte Pfähle in das bestehende Erdreich eingebracht.

„Großartig, dass die Baugenehmigung erteilt wurde und die Bauphase unseres neuen Landratsamtes beginnen kann. Das ist ein wichtiger Meilenstein für alle Beteiligten. Damit existiert der Neubau bald nicht mehr nur auf dem Papier, sondern entsteht Schritt für Schritt vor unseren Augen“, freut sich Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Mit einem „Baggerbiss“ soll die Baustelle Anfang Juni offiziell feierlich eröffnet werden.