Sanierung der L 387 Ortsdurchfahrt Lichtenstein-Unterhausen und Holzelfinger Steige

Das Kreis-Straßenbauamt Reutlingen saniert während der Pfingstferien einzelne Schadstellen an der L 387 in der Ortsdurchfahrt Lichtenstein-Unterhausen und entlang des Fahrbahnrandbereichs der Holzelfinger Steige. Ziel der Sanierung ist es flächige Verdrückungen und Setzungen zu beseitigen. Die Sanierung beginnt am Montag, 7. Juni, und wird voraussichtlich bis Freitag, 17. Juni, andauern.

Während dieser Zeit wird die L 387 von Lichtenstein-Unterhausen bis zur Zufahrt Sportgelände Berg voll gesperrt. Der Bereich von der B 312 bis zur Moltkestraße wird ebenfalls voll gesperrt. Die Kreuzung Moltkestraße/ Holzelfinger Straße/ Kirchstraße ist unter Ampelbetrieb nur in Richtung Kirchstraße befahrbar. Das Sportgelände Berg bleibt vom Ortsausgang Holzelfingen anfahrbar. Die Sanierungsarbeiten erfolgen hier unter einer halbseitigen Sperrung.

Eine durchgehende halbseitige Sperrung der Holzelfinger Steige, die derzeit auch Umleitungs-strecke für die Bewohnerinnen und Bewohner der Göllesbergsiedlung ist, kann aufgrund der Eigenart der Sanierungsarbeiten und dessen Bauablauf nicht eingerichtet werden.

Im Bereich der Vollsperrung wird der Verkehr zwischen Lichtenstein-Unterhausen und -Holzelfingen über die B 312 (Honau) und L 230 nach Holzelfingen und umgekehrt geführt.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird der ÖPNV ebenfalls umgeleitet. In Holzelfingen wird die Bushaltestelle „Römerstraße“ in die Ohnastetter Straße verlegt. Die Baushaltestelle „Holzelfinger Straße“ in Lichtenstein-Unterhausen wird in die Bahnhofstraße verlegt. Genauere Informationen können den Aushängen an den Bushaltestellen entnommen werden.

Im Zuge der Belagsarbeiten werden auch Leitungsarbeiten durch die Fair Netz GmbH durchgeführt.

Das Landratsamt Reutlingen bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.