Streuobstpreis 2021 des Landes Baden-Württemberg

für die Fachvereinigung Obstbau im Landkreis Reutlingen e.V.

Die Fachvereinigung Obstbau im Landkreis Reutlingen hat den Streuobstpreis des Landes
Baden-Württemberg 2021 erhalten. Als einer von 5 Preisträgern konnte sich der Fachverband gegen 80 Mitbewerber erfolgreich behaupten.Der Preis, der alle 2 Jahre vergeben wird, stand 2021 unter dem Motto
„SortenReich Streuobstwiese - Wir fördern Vielfalt“.Die Auszeichnung nahm Thilo Tschersich, Geschäftsführer der Vereinigung und Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau am Landratsamt Reutlingen entgegen. Bei der Verleihung im Freilichtmuseum Beuren würdigte Landwirtschaftsminister Peter Hauk die Arbeit des Vereins zur Rettung der Sortenvielfalt. Die Sorten-AG der Fachvereinigung freut sich über den Geldpreis, der für ein Informationsangebot am Erhaltungsgarten verwendet werden soll.Bereits seit 2015 setzte sich der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen für den Erhalt selten gewordener Obstsorten auf den Streuobstwiesen des Landkreises Reutlingen und somit für die Erhaltung der Biodiversität und der Obstsortenvielfalt ein.Hierfür wurde eigens ein Sortengarten bei Metzingen-Glems angelegt, in dem inzwischen
19 altbewährte Lokalsorten gerettet wurden, bei denen zum Teil nur noch ein Baum bekannt war.Oftmals sind es Mostobst-Sorten, die besondere Qualitäten mitbringen. Der „Herzogapfel“ als Massenträger sichert eine regelmäßige Mostbereitung oder das „Schmiedbastele“ das sich durch einen hohen Gerbstoffgehalt auszeichnet, der für die gute Haltbarkeit des Endproduktes wichtig ist. Die meisten Sorten sind besonders robust gegenüber Krankheiten und Schädlingen.Auch Tafelsorten sind unter den geretteten Obstsorten, wie der „Bastlesapfel“ oder „Bihlmayer“, die eine gute Lagerfähigkeit im kühlen Keller mitbringen, und der „Aglishardter Kalvill“, eine Tafelsorte von der Albhochfläche.Ziel des Vereines ist auch das schwindende Wissen um die Eigenschaften dieser Sorten zu sammeln und für die Zukunft zu sichern. Dabei ergeben sich meist wertvolle Beiträge für die aktuelle Züchtungsarbeit.Überregionale Bekanntheit haben inzwischen die von der Sorten-AG ausgerichteten Sortenausstellungen im Obstbaumuseum Glems. Neben der Ausstellung von Apfel-, Birnen-, Walnuß- und Haselnuß-Sorten, Wildobstarten und der Sortenbestimmung, gibt es die Pflanzberatung sowie Verkostung und Verkauf von alten Sorten, sortenreinen Säften und weitere Spezialitäten aus heimischem Obst.

Weitere Informationen zum Sortenerhaltungsprojekt finden Sie unter:
www.kreis-reutlingen.de/de/streuobstwiesen