Informationstag Boden am Listhof Reutlingen

Das Umweltschutzamt lädt zusammen mit dem Umweltbildungszentrum Listhof Reutlingen am Samstag, 25. Juni 2022, zu einem Informationstag über den Boden ein. Der  Aktionstag soll einen tieferen Einblick in das Thema Boden ermöglichen.

Warum dauert es Tausende von Jahren, bis aus Gestein Boden wird?
Was sind Bodenhorizonte und was ist der Unterschied zwischen Bodenarten und Bodentypen? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um den Boden werden von den Expertinnen und Experten beantwortet.

Im Krabbeltierhaus des Listhofs gibt es eine kleine Ausstellung zum Thema Geologie und Boden, ergänzend werden von Herrn Benjamin Scheel (Listhof) Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder angeboten, bei denen auch Boden geformt und geknetet werden darf.

Dr. Wolfgang Fleck vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, wird über den Boden des Jahres 2022, den Pelosol, informieren. Zum Pelosol wird außerdem einen Film sowie zwei Lackprofile gezeigt. Anschließend wird Dr. Fleck den Boden des Jahres an einem eigens vor Ort angelegten Bodenprofil näher erläutern.

Die Veranstaltung wird in zwei Blöcken angeboten: Beginn ist um 10 Uhr und um 14 Uhr. Wer sich für den Informationstag interessiert, kann jedoch jederzeit dazukommen. Selbst mitgebrachtes Grillgut kann in der Mittagspause aufgelegt werden.

Anmeldung und weitere Informationen

Wer die Veranstaltung besuchen möchte, wird gebeten sich mit einer E-Mail an bodentag(at)kreis-reutlingen.de anzumelden.

Für Rückfragen steht Herr Weinknecht von der Bodenschutzbehörde des Landratsamts Reutlingen unter der Telefonnummer 07121 480 2317 gerne zur Verfügung.