Impfangebot bleibt auch im Juli bestehen

Die Impftermine am Marktplatz 14 und am Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen werden weiterhin genutzt. Im Mai wurden rund 450 Impfungen in Anspruch genommen. Im Juni wurden bisher knapp 210 Impfungen verimpft. Durch die anhaltende Nachfrage wird das bestehende Impfangebot auch im Juli fortgesetzt. Impfungen sind damit wie gewohnt immer freitags von 15 bis 18 Uhr am Marktplatz 14 (01.07., 08.07., 15.07., 22.07., 29.07.) und sonntags von 13 bis 16 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche (03.07., 10.07., 17.07., 24.07., 31.07.) ohne Termin möglich.

Das mobile Impfteam des Landkreises führt an beiden Impfstützpunkten die Impfungen durch. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht notwendig. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax. Entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen durchgeführt sowie an allen Terminen Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren angeboten. Die STIKO hat ihre Impfempfehlung für Kinder dieser Altersgruppe zuletzt am 24. Mai 2022 aktualisiert.

Zwischenbilanz der Impfungen im Mai und Juni

Am letzten Juniwochenende wird noch einmal am Freitag, 24. Juni, sowie Sonntag, 26. Juni, geimpft. Mit bislang 210 Impfungen wird das niederschwellige Angebot weiter gut genutzt. Insgesamt wird es im Juni voraussichtlich etwas weniger Impfungen an den Impfstützpunkten geben als im Mai mit rund 450 Impfungen. Bei den vergangenen Impfaktionen im Mai und Juni wurde die meisten Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer durchgeführt. Im Mai wurden fast 70 Prozent der Impfwilligen mit BioNTech/Pfizer geimpft, im Juni wurden bisher rund 120 Dosen dieses Impfstoffes nachgefragt. Rund 80 Impfungen fanden diesen Monat mit Moderna statt, weniger als 10 Impfungen mit Novavax. Wie bereits im Mai wurden auch im Juni überwiegend Viertimpfungen durchgeführt. Etwas mehr als 120 Impfungen waren Viertimpfungen, gefolgt von über 40 Drittimpfungen. Dennoch wurden rund 40 Erst- und Zweitimpfungen nachgefragt.

Entsprechend der STIKO-Empfehlung können bei den Impfaktionen nach individueller Patientenberatung auch zweite Auffrischungsimpfungen bzw. Viertimpfungen durchgeführt werden. Personen über 70 Jahren sowie weitere gesundheitlich gefährdete Personengruppen können die zweite Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung erhalten. Ab sechs Monaten nach der Drittimpfung ist eine weitere Auffrischungsimpfung außerdem für Pflegekräfte und medizinisches Personal möglich.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. In der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 ist das Impftelefon nicht besetzt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen ab Montag, 4. Juli 2022, gerne wieder bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Bei Bedarf finden sich weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Internetseite des Landkreises zum Impfen:

Impfangebot im Landkreis Reutlingen