Forum Albbündnis: Belastungsprobe für die Demokratie

Rechte Inhalte in sozialen Netzwerken oder Querdenker, Spaziergänger, Impfgegner - Demokratieverweigerung: Wie gelingt ein Einstieg in den Dialog? Diese und weitere hochrelevante Fragen rund um das Thema Demokratie werden beim Forum Albbündnis am Mittwoch, den 13. Juli 2022, ab 10 Uhr bei einem Fachtag im Augustin-Bea-Haus in Reutlingen diskutiert.

Stellvertretender Vorsitzender des deutschen Ethikrats als Hauptredner

Hauptredner ist Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin: Er gilt als einer der bekanntesten deutschen Philosophen und ist seit Mai 2020 stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Prof. Nida-Rümelin wird beim 10. Forum Albbündnis über die populistische Herausforderung der Demokratie referieren.

Wer sich für eine Teilnahme am 10. Forum Albbündis interessiert, kann sowohl in Präsenz im Augustin-Bea-Haus in St.-Wolfgang-Str. 10 72764 Reutlingen, als auch digital unter www.demokratievorort.de/termine/ teilnehmen.

Über das Albbündnis

Das Albbündnis für Menschenrechte, gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist Teil des Beratungsnetzwerks „kompetent vor Ort. für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ und bildet das Regionale Demokratiezentrum Albbündnis. Das Albbündnis setzt sich zusammen aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und dem Zollernalbkreis bei denen die Beratungsstellen angegliedert sind, sowie aus weiteren Institutionen wie Mariaberg oder der Caritas.

Auskunft zum 10. Forum Albbündnis gibt Herr Cord Dette unter der Mobilnummer 0160 365 99 32 oder Frau Ingrid Wiedmann, Landratsamt Reutlingen, unter 07121 480-2271.