Auf den Spuren des Alpenbocks - Führung des Kreisforstamtes Reutlingen

Der Alpenbock ist etwa 18 bis 38 mm groß und sicherlich aufgrund seiner Färbung und Größe der auffallendste Käfer der Schwäbischen Alb im Bereich des Landkreises Reutlingen. Speziell hier hat sich dieser seltene Käfer erfolgreich gehalten, da er Buchenwälder mit hohem Tot- und Altholzanteil vor allem in besonnten Lagen bevorzugt.

Auf der zweistündigen Wanderung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Bruthabitat des Alpenbocks erkunden und sich mit seiner Biologie beschäftigen. Dabei wird das Kreisforstamt die Zusammenhänge der forstlichen Nutzung und seiner aktuellen Verbreitung in den Wäldern des Landkreises Reutlingen erläutern. An beispielhaften Maßnahmen wird gezeigt, wie die weitere Ausbreitung dieses einzigartigen Käfers gefördert wird. Bei der geführten Wanderung sollen auch Ausblicke auf die Schönheit des Waldes der Schwäbischen Alb und seiner markanten Berge nicht zu kurz kommen.

Eckdaten zur geführten Wanderung

• Geschätzte Länge des Weges: ca. 4 km
  • Treffpunkt: Wanderparkplatz Roßbergwiesen (K 6730 von Genkingen kommend Richtung Roßbergturm, letzter Parkplatz vor Auffahrt Roßberg)
  • Anmerkungen: festes Schuhwerk notwendig