Lebenslagenbericht: MENSCHEN IN WOHNUNGSNOT

Der Wunsch nach einem Rückzugs- und Erholungsort, einem Ort an dem man sich selbst verwirklichen kann, sich frei und gleichzeitig geborgen
fühlt: Das Bedürfnis nach einer Wohnung, einem Zuhause.

Diesem zentralen Grundbedürfnis widmet sich der vorliegende Lebenslagenbericht.

Wie sieht die Situation der Wohnungsnot im Landkreis
Reutlingen aus? Welche Strategien sind für eine nachhaltige Wohnraumbeschaffung nötig, um ausreichend und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Seit dem Jahr 2010 beleuchtet der Landkreis Reutlingen gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände, dem Jobcenter und der Stadt Reutlingen die Situation von Menschen in besonderen Lebenslagen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das Besondere: Der Lebenslagenbericht spricht nicht über, sondern mit den Menschen.

Der diesjährige Lebenslagenbericht ist an Relevanz kaum zu überbieten: Er dokumentiert, wie die Wohnraumknappheit sozial schwache Menschen in besonderer Form betrifft. Bei Menschen mit Behinderungen zeigt sich, dass der Übergang in ein selbständiges Leben oft an fehlendem, geeignetem Wohnraum scheitert.

Die Angst vor dem Wohnungsverlust ist gesellschaftlich ein Risikofaktor, der - vom Berufseinsteiger über Alleinerziehende und Familien - alle betrifft und unserer Gesellschaft Produktivität und Potenzial entzieht.

Die steigenden Energiepreise und die zunehmende Anzahl von Menschen, die
aufgrund von Krieg und Unsicherheit vertrieben werden und neue Zufluchtsorte suchen, verschärfen die Situation auf dem Wohnungsmarkt zusätzlich. Für die Schaffung von Wohnraum sind gemeinsame Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen notwendig.

Ursachen für Wohnungsnot, Bewältigungsstrategien und mögliche Lösungsansätze: Der Lebenslagenbericht leistet einen bedeutenden Beitrag. Er gibt interessante Einblicke und wichtige Erkenntnisse, welchen Aufgaben und Herausforderungen sich die örtlichen Akteure künftig stellen müssen. Gleichzeitig werden konkrete Anregungen und Lösungsansätze aufgezeigt, wie der Wohnungsnot entgegengewirkt werden kann.

Unter dem nachfolgenden Link geht es zum gesamten Lebenslagenbericht: https://www.eh-ludwigsburg.de/hochschule/campus-reutlingen/praxisforschung