Wechsel bei den Stellvertretenden Kreisbrandmeistern

Nach 31 Jahren wurde Herr Harald Herrmann als 1. Stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Reutlingen am Dienstag, 12. Juli 2022, in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Ulrich Fiedler ehrte Herrn Herrmann als Dank und Anerkennung für sein großes Engagement mit der Medaille des Landkreises. In feierlichem Rahmen wurden gleichzeitig die Feuerwehrkommandanten Michael Reitter und Christoph Belz als neue Stellvertretende Kreisbrandmeister bestellt.

Neben seiner mehr als 30-jährigen Amtszeit als Leitender Branddirektor und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Reutlingen war Harald Herrmann seit 1. Juli 1991 auch als 1. Stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis tätig. „Unermüdlich im Einsatz - so kennen wir Sie“, betonte Landrat Dr. Fiedler und dankte Herrn Herrmann für dessen langjähriges Wirken: „Bei Feuerwehreinsätzen genauso wie in der Bewältigung der Corona-Pandemie zeigten sich Ihr strategischer Weitblick, Ihre Führungsqualitäten sowie Ihr Teamgeist. Mit Ihrem fundierten Fachwissen und Ihrer langjährigen Erfahrungen waren Sie stets ein geschätzter Berater für die Landkreisverwaltung. Auf Ihre Verdienste rund um das Feuerwehwesen im Kreis und darüber hinaus können Sie mit Stolz zurückblicken.“ Landrat Dr. Ulrich Fiedler überreichte Herrn Harald Herrmann als besonderes Zeichen des Dankes und der Anerkennung die Medaille des Landkreises Reutlingen.

Neuer Feuerwehrkommandant der Reutlinger Feuerwehr ist Michael Reitter. Er hat nun auch die Nachfolge als 1. Stellvertretender Kreisbrandmeister angetreten. Christoph Belz, seit 1. Januar 2022 Kommandant der Feuerwehr Münsingen, wurde als 3. Stellvertreter ernannt. Beide erhielten am Dienstag ihre Ernennungsurkunden von Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Der amtierende 2. Stellvertretende Kreisbrandmeister ist seit 2011 Metzingens Feuerwehrkommandant Hartmut Holder. Er wurde im letzten Jahr erneut bestellt und trat damit bereits seine dritte Amtszeit an. Stellvertretende Kreisbrandmeister werden jeweils für fünf Jahre ernannt. „Die Feuerwehren mit ihren rund 3.300 ehrenamtlichen und hauptamtlich aktiven Frauen und Männern sind ein zentraler Baustein der Sicherheitsarchitektur im Landkreis. Besondere Bedeutung kommt ihren Kommandanten, dem Kreisbrandmeister und seinen Stellvertretern zu“, bedankte sich Landrat Dr. Fiedler auch bei ihnen.