Worldcafe auf der Hopfenburg: Assistenz für Menschen mit Behinderung

Zu diesem aktuellen Thema fand am Dienstag, 26.7.2022 eine Veranstaltung der Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen auf der Hopfenburg in Münsingen statt.

Mit Blick auf das Bundesteilhabegesetz, das für Menschen mit Behinderungen Assistenzleistungen zur selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorsieht sollte an diesem Nachmittag das Augenmerk auf die Frage der Möglichkeiten und Herausforderungen, die eine Umsetzung dieser Vorgabe mit sich bringt, gelegt werden.

Eingeladen waren 50 Personen aus unterschiedlichen Bereichen: Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik begrüßte Landrat Dr. Ulrich Fiedler Menschen mit Assistenzbedarf und Akteure aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, sowie aus dem Kultur- und Freizeitbereich. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem kirchlichen Sektor sowie aus der Arbeitswelt beteiligten sich aktiv und engagiert am Worldcafe.

An mehreren Tischen wurde die Frage der Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert. Der interdisziplinäre Austausch in unterschiedlicher Zusammensetzung an den einzelnen Stationen zeigte sich als sehr wertvoll und aufschlussreich.

Inspiriert durch vielen neue Impulsen und Ideen zur weiteren Bearbeitung dieses spannenden Themas und den damit verbundenen offenen Fragen und begleitet durch Theatersport-Einlagen des Theater Harlekin, Tübingen konnte die Veranstaltung abgeschlossen werden.

Die Inklusionskonferenz wird sich mit ihrem Netzwerk auch künftig aktiv dafür einsetzen, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen, mit dem Ziel, in einer offenen und demokratischen Gesellschaft, die für alle Menschen Platz hat und Vielfalt als Bereicherung sieht, zu leben.