Informationstag Boden auf dem Gelände der Pomologie Reutlingen

Das Umweltschutzamt lädt zusammen mit dem Kreisamt für nachhaltige Entwicklung „Grünflächenberatung“ am Freitag, 19. August 2022, zu einem Informationstag über den Boden ein. Der Aktionstag soll einen tieferen Einblick in die landwirtschaftliche Nutzung der schweren Tonböden, sog. Pelosole, des Albvorlandes ermöglichen.

Warum dauert es Tausende von Jahren, bis aus Gestein Boden wird?
Wie können die entstandenen Böden landwirtschaftlich, vor allem für den Obst- und Gartenbau genutzt werdem? Welche Fehler können bei der Bearbeitung gemacht werden?

Diese und viele weitere spannende Fragen rund um den Boden werden von den Experten beantwortet.
Dr. Wolfgang Fleck vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, wird über den Boden des Jahres 2022, den Pelosol, informieren. Zum Pelosol werden zwei Lackprofile gezeigt. Anschließend wird Dr. Fleck den Boden des Jahres an einem eigens vor Ort angelegten Bodenprofil näher erläutern.

Die Grünflächenberater Mark Müller und Ulrich Schroefel, Kreisamt für nachhaltige Entwicklung, werden Hinweise und Tipps zur Bodenbearbeitung bei obstbaulicher und gärtnerischer Nutzung geben.

Die Veranstaltung findet zwischen 15 Uhr und 17 Uhr statt. Der Obst- und Gartenbauverein Reutlingen, der dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert ist Mitveranstalter und kümmert sich um die Bewirtung.

Weitere Informationen

Für Rückfragen steht Herr Weinknecht von der Bodenschutzbehörde des Landratsamts Reutlingen unter der Telefonnummer 07121 480 2317 gerne zur Verfügung.