Landkreis bricht beim STADTRADELN alle Rekorde

Von 25. Juni bis 15. Juli 2022 hat der Landkreis Reutlingen zum fünften Mal am internationalen Wettbewerb STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr teilgenommen. Mit dabei waren 14 Kommunen im Landkreis: Bad Urach, Dettingen an der Erms, Eningen unter Achalm, Engstingen, Grafenberg, Hayingen, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, St. Johann, Walddorfhäslach und Wannweil. Durchschnittlich 228 Kilometer fuhren die Fahrradbegeisterten im Aktionszeitraum und sparten damit insgesamt bis zu 178 Tonnen CO2 ein.

Dabei haben die Pedaleure aus der Stadt Reutlingen knapp für die Hälfte der zurückgelegten Kilometer gesorgt. Bei der zurückgelegten Strecke pro Einwohnerin und Einwohner lagen allerdings die Hayinger mit 9,3 Kilometern vorne, gefolgt von den Grafenbergern mit 6,5 Kilometern. In Hayingen und Dettingen an der Erms waren die Gemeinderäte besonders fleißig und haben mit Abstand am meisten Gemeinderatskilometer gesammelt. Die höchsten Teilnehmerquoten hatten Hayingen und Reutlingen. Die genannten Kommunen erhalten vom Landkreis Reutlingen einen RadService-Punkt der Initiative RadKULTUR.

Neben den aktivsten Teams gibt es für Schulen in diesem Jahr ganz besondere Preise. An die drei radaktivsten Schulen werden RadChecks vergeben:

• Freie Evangelische Schule Reutlingen
  • Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen
  • Grundschule Rommelsbach

Beim RadCheck haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Räder von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos durchchecken zu lassen.

In den Schulklassen wurde an der Grundschule Rommelsbach am meisten geradelt: Die wilden Räder (Klasse 4c) radelten fast 12.000 Kilometer. Dicht auf den Fersen waren die 5b und 2a der Freien Evangelischen Schule Reutlingen. Die radaktivsten Schülerinnen und Schüler waren in der Klasse 6a der DBG Metzingen zu finden - mit einem Durchschnitt von 423 geradelten Kilometern pro Person.

Ohne die Schulen setzt sich das Podest bei den Teams aus der Stadtverwaltung Reutlingen, dem Landratsamt und der Evangelischen Kirche & lebenswert zusammen.

Die Mitglieder des Teams VelocYraptor aus Reutlingen radelten mit 1.562 Kilometern pro Person am meisten, gefolgt von Psv aus Reutlingen mit 783 Kilometern und der Familie Felgitsch aus Pfullingen mit 767 Kilometern.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir sind begeistert, wie viele Radkilometer im Landkreis Reutlingen beim diesjährigen STADTRADELN zurückgelegt wurden. Damit konnte unser Vorjahresergebnis um fast 300.000 Kilometer getoppt werden! Mit dem STADTRADELN möchten wir ein Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen. Wir sind stolz auf alle Teams und freuen uns schon auf viele weitere Radkilometer in den kommenden Jahren.“

Eine Übersicht der Gewinnerteams und Preise ist zu finden unter STADTRADELN 2022.

STADTRADELN im Landkreis Reutlingen