Erklärfilm zum „Kita-Einstieg“ in russischer Sprache mit ukrainischen Untertiteln verfügbar

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung ist ein großer Gewinn für Kinder und ihre Familien. Wie ein Tag in der Kita abläuft, welche Vorteile ein Kita-Besuch für die Kinder und ihre Eltern hat und wie es danach weitergeht: Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Erklärfilm zum „Kita-Einstieg“, der bereits im Februar dieses Jahres im Landkreis Reutlingen mit Unterstützung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ entwickelt wurde. Nun gibt es das Video auch in einer russischen Version mit ukrainischen Untertiteln.

Damit ist der Erklärfilm in insgesamt fünf Sprachen verfügbar. Im Anschluss an die deutsche Version wurde bereits eine englische und eine arabische Variante veröffentlicht. Das Video richtet sich an Familien, die sich mit dem Thema erstmals befassen. Die Vielfältigkeit des Betreuungsangebots und die Facetten des „Kita-Einstiegs“ werden somit bewusst nicht vollständig abgebildet. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte in den jeweiligen Einrichtungen.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten.

Die Erklärvideos in allen fünf Sprachen könnten hier auf der Homepage des Landkreises angesehen werden.