Sommerserie „Geschichten aus dem Kultspace Münsingen“ Markus Strauss

Bildschirme, Tastatur und Maus statt Pinsel und Acrylfarbe im Kultspace Münsingen. „Ich arbeite hier, mein Handwerkszeug ist der Computer“, sagt der studierte, gelernte und erfahrene Grafikdesigner. Die Idee, sich in der Albmetropole ein Atelier zu suchen, hatte Strauss schon lang – „das hätte sich aber nie gerechnet“. Nun hatte er jedoch im Kultspace als „Co-worker“ einen Platz gefunden – und ist somit doch zu einem Atelier in der Mitte der Kommune gekommen. Allerdings stellt Strauss dort nicht seine Werke aus, für ihn ist der Platz hinter seinem Computer im Kultspace zum neuen Arbeitsplatz geworden. „Was ich hier tue, ist quasi gläserne Media-Produktion.“ Wobei er sich nicht auf digitale und analoge Werbung beschränkt – „ich mach auch Kultur und künstlerische Arbeit.“

Er mag den Kontakt mit den Besuchern ebenso wie mit den Künstlern, die dort ausstellen. Dadurch ist es auch zu neuen gemeinsamen Projekten gekommen, für Künstler und Kultspace-Kollegen Edgar Braig etwa hat Markus Strauss einen neuen Katalog und auch eine Website gestaltet. „Das ist Co-working im besten Sinn“, sagt Strauss. Kunst und Grafik ergänzen sich im Kultspace. Eine runde Sache. In dem „kultigen Raum“ mitten in Münsingen.
Das aktuelle Programm im Kultspace Münsingen, Uracher Straße 5, ist unter www.kultur-machen.de/kultspace einzusehen.