Problemstoffmobil nimmt Schadstoffe an

Das Problemstoffmobil ist vom 14. September bis 15. Oktober im Entsorgungsgebiet des Landkreises Reutlingen auf Tour. Dies gilt nicht für die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen mit eigener Problemstoffentsorgung. Am Mobil werden Schadstoffe, Batterien und Elektrokleingeräte angenommen.

Viele Stoffe von A wie Autopflegemittel bis Z wie Zitronensäure können in Kleinmengen abgegeben werden. Angenommen werden auch Batterien, Elekrogeräte bis 25 Zentimeter Kantenlänge, Grundierungen, Holzschutzmittel, Imprägnierungen, Insektizide, Leuchtstoffröhren, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen und WC-Reiniger.

Als Kleinmengen zählen je Anlieferer zehn Liter oder Kilogramm Schadstoffe, 8 Elektrokleingeräte oder Leuchtsoffröhren oder 25 kleine Batterien und Akkus. Im Problemstoffmobil ist für größere Mengen kein Platz, da bis zu 200 Anlieferer an einem Tag ihre Schadstoffe abgeben wollen. Wer größere Mengen hat, sollte die Abgabe auf zwei oder drei Termine verteilen. Batterien, Akkus und Elektrokleingeräte können auch über den Handel entsorgt werden.

Wertstoffe

Das Problemstoffmobil nimmt auch CDs, DVDs und Flaschenkorken an. Die Datenträger bestehen aus dem Kunststoff Polycarbonat, der recycelt wird. Die Flaschenkorken werden aufbereitet und als Dämmmaterial wiederverwendet.

Auch beim Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich können arbeitstäglich und ganzjährig Schadstoffe, Batterien oder Elektrogeräte kostenfrei abgegeben werden. Der Wertstoffhof hat montags bis freitags von 07:00 bis 16:45 Uhr und samstags von 08:00 bis 11:45 Uhr geöffnet.

Die Termine finden Sie in der Übersicht zum Download.