Führungen auf dem Komposthof am 20. September und 11. Oktober 2022

Nach der Sommerpause lädt der Landkreis Reutlingen am Dienstag, 20. September und am 11. Oktober 2022, um 17 Uhr wieder zu Führungen auf dem Komposthof ein.

Wie aus Bioabfall wertvoller Kompost gemacht wird, erklärt ein Abfallberater des Landkreises Reutlingen direkt vor Ort auf dem Komposthof in Pfullingen. Dabei sind alle Arbeitsvorgänge zu beobachten, etwa das Zerkleinern und Mischen der Bioabfälle, das Auf- und Umsetzen der Mieten sowie das Absieben des fertigen Komposts. Zudem ist viel Wissenswertes über die biologischen Grundlagen und die Technik der Kompostierung zu erfahren. Informationen über Eigenschaften und Anwendung von Kompost sind auch für Eigenkompostierer interessant und nützlich. Zum Abschluss der Führung erhalten alle Teilnehmer eine kleine Kompostprobe, deshalb sollten bei Interesse geeignete Gefäße mitgebracht werden.

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf zwölf begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 07121/480-3395 oder per E-Mail an abfallwirtschaft(at)kreis-reutlingen.de erforderlich. Treffpunkt ist der Komposthof Pfullingen an der Kreisstraße zwischen Pfullingen und Gönningen, Parkmöglichkeiten befinden sich im Eingangsbereich. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Coronabedingt müssen die Teilnehmer Abstände zueinander und zum Betriebspersonal einhalten. Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen.

Für Gruppen können übrigens gesonderte Termine bei der Abfallberatung des Landkreises Reutlingen vereinbart werden.