Zusätzliche Impfaktion am Stadion an der Kreuzeiche

Das Impfangebot am Marktplatz 14 bleibt wie gewohnt immer freitags von 15 bis 18 Uhr bestehen. Am Stadion an der Kreuzeiche wird fortan von 13 bis 17 Uhr geimpft. Für beide Standorte ist mit dem zentralen Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de eine vorherige Terminbuchung möglich. Dies gilt auch für die zusätzliche Impfaktion am Samstag. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin spontan und ohne Termin vorbeikommen, um sich impfen lassen.

Aktualisierung der STIKO-Empfehlung für Auffrischimpfungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat seine Impfempfehlung am 20. September 2022 aktualisiert. Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen (Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe einzusetzen. Dies gilt sowohl für die BA.1- als auch die BA.4/5-adaptierten Impfstoffe. Impfungen mit den neuen Impfstoffen sind auch an den regionalen Impfstützpunkten möglich.

Eine erste Auffrischimpfung wird allen Personen ab 12 Jahren empfohlen. Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen ab 12 Jahren, die infolge einer Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen, können eine zweite Auffrischimpfung erhalten. Dies gilt ebenso für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie für deren Bewohnerinnen und Bewohner. Bei besonders gefährdeten Personen kann es sinnvoll sein, nach dem vierten immunologischen Ereignis noch eine fünfte Impfdosis zu verabreichen.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 4399 an das Pandemieteam des Gesundheitsamtes wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Bei Bedarf finden sich weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Impfseite des Landkreises unter: www.kreis-reutlingen.de/impfen

Impfangebot im Landkreis

STIKO-Empfehlung vom 20. September 2022