Zusätzlicher Impfsamstag wird bis Ende Oktober fortgesetzt

Seit an den Impfstützpunkten insbesondere der an die Omikron-Subvarianten BA.4/5 angepasste Impfstoff zur Verfügung steht, werden mehr Impfungen nachgefragt. Kurzfristig wurden daher bereits am letzten Wochenende die Impfzeiten verlängert und am Samstag, 8. Oktober 2022, ein zusätzlicher Impftag durchgeführt. Mit über 300 Impfungen an den drei Impftagen stieß das Angebot auf großen Zuspruch. Deshalb wird auch an den weiteren Samstagen im Oktober (15./22./29.10.) von 9 bis 12 Uhr am Stadion geimpft. Das mobile Impfteam des Landkreises unterstützt damit die niedergelassenen Ärzte und bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine niederschwellige Impfmöglichkeit.

Eine Anmeldung für die Impftermine ist über das zentrale Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de möglich. Zudem können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin spontan und ohne Termin vorbeikommen, um sich impfen zu lassen.

Aktualisierung der STIKO-Empfehlung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat seine Impfempfehlung am 6. Oktober 2022 erneut aktualisiert. Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen (Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer einzusetzen. Ab dem Alter von 30 Jahren kann auch mit dem neuen BA.1-adaptierten Impfstoff von Moderna aufgefrischt werden. Kinder und Jugendliche im Alter von 5-11 Jahren sollten weiterhin mit einem für diese Altersgruppe zugelassenen Wildtyp-Impfstoff geimpft werden.

Eine zweite Auffrischimpfung (2. Booster) wird weiterhin Personen ab dem Alter von 60 Jahren empfohlen sowie Personen ab 12 Jahren, die infolge einer Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen. Dies gilt ebenso für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie für deren Bewohnerinnen und Bewohner. Bei besonders gefährdeten Personen kann es sinnvoll sein, noch eine dritte Auffrischimpfung zu verabreichen.

Für die Grundimmunisierung kann neuerdings alternativ zu den bereits empfohlenen Impfstoffen auch der „Totimpfstoff“ Valneva eingesetzt werden, der für Personen von 18 bis 50 Jahren zugelassen ist. An den regionalen Impfstützpunkten steht dieser Impfstoff nicht zur Verfügung. Dort werden weiterhin die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax verimpft.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 4399 an das Pandemieteam des Gesundheitsamtes wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Bei Bedarf finden sich weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Internetseite des Landkreises unter: www.kreis-reutlingen.de/impfen

Impfterminportal für Baden-Württemberg

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO)