Obstsortenausstellung mit Sortenbestimmung in Eningen

Äpfel, Birnen, Quitten und vieles mehr: Am Samstag 22. und Sonntag 23. Oktober 2022, feiert der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Eningen unter Achalm sein 125-jähriges Bestehen und präsentiert eine große Sonderausstellung mit mehr als 200 Sorten Fallobst, Walnüsse und Wildobstarten. Die Jubiläumsfeier findet am 22.Oktober. von 14:00 - 18:00 Uhr und am 23. Oktober von 11:00 - 18:00 Uhr in der Halle der Baumschule Rall, Sulzwiesenstr. 1, 72800 Eningen u.A. statt.

Neben der Ausstellung ist eine Verkostung von ausgewählten altbewährten und neuen robusten Sorten geplant. Sortenreine Säfte und Spirituosen stehen zum Entdecken der vielfältigen Aromen bereit und werden zum Verkauf angeboten.
Eine ansässige Baumschule zeigt die verschiedenen Pflanzgrößen von Obstgehölzen und berät zur Pflanzung.
So will die Ausstellung nicht nur das Aussehen der Früchte präsentieren, sondern auch das Wissen rund um Anbaueignung, Verwertungsmöglichkeiten und Aromen weitergeben und damit zur eigenen Pflanzung anregen! Ein Büchertisch, der eine große Bandbreite von Fach- und Sachbüchern vorstellt, informiert die Fachvereinigung Obstbau zu Literatur und Sorten.

Der OGV Eningen sorgt für die köstliche Bewirtung mit warmen und kalten Speisen und Getränken der Besucherinnen und Besucher.

Sortenbestimmung möglich
Wer das Angebot der Sortenbestimmung nutzen möchte, sollte fünf bis sieben sortentypische, gesunde und unbeschädigte Früchte vorlegen.

Die Kosten für die Bestimmung entfallen, da der OGV diese anlässlich des Jubiläums übernimmt. Auch ist der Eintritt in die Ausstellung kostenfrei.

Außerdem kann die Ausstellung in der Folgewoche vom 24.10. - 28.10.2022 von 15:00 - 18:00 Uhr oder nach Absprache zu besichtigt werden. Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen sind herzlich willkommen und können sich jederzeit an gruenflaechenberatung(at)kreis-reutlingen.de wenden.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der OGV mit Unterstützung der Sorten AG der Fachvereinigung und der Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau.