„Kultur- und Kreativszene trifft Wirtschaft“: Regionalkonferenz Kultur.2 findet im Landkreis Reutlingen statt

Bei der Regionalkonferenz Kultur.2 wird ein identifizierter Bedarf der Kunst- und Kulturakteure und eines der aktuellsten Themen zurzeit aufgegriffen: Unter dem Titel "Kultur- und Kreativszene trifft Wirtschaft: Zusammenarbeit stärken und Synergieeffekte nutzen" bekommen am 5. November 2022, ab 10:30 Uhr im ALB-STADL in Engstingen die Teilnehmenden anhand von kurzen Impulsen einen Einblick in die vielfältigen Berührungspunkte von der Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft. Hierzu sind alle Kunst- und Kulturschaffenden, Kultureinrichtungen und Initiativen eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 26. Oktober möglich.

Die Begrüßungsrede des Kreisarchivleiters und stellvertretenden Kulturamtsleiter Dr. Marco Birn markiert den Auftakt der Regionalkonferenz Kultur.2. Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur des Landkreises Reutlingen, gibt im Anschluss einen Einblick in ihre Arbeit und leitet zum Thema der Veranstaltung über. Im Folgenden können sich die Teilnehmenden mithilfe von Impulsen zu den Themen „Standortfaktor Kultur“, „Sponsoring“ sowie expliziten Beispielen, wie die Zusammenarbeit von Kreativen mit Unternehmen aussehen kann, dem Schwerpunktthema der Regionalkonferenz Kultur.2 annähern: Dabei wird auf der einen Seite die Workshopreihe „creatables“ der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, auf der anderen Seite ein möglicher „KULTSPACE 2.0“ vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung wird es die Möglichkeit zu einer Fragerunde geben, bevor Dr. Marco Birn und Antje Kochendörfer ein Fazit ziehen.
Das gemeinsame Mittagessen bietet den Teilnehmenden darüber hinaus eine niederschwellige Möglichkeit sich über das Gehörte auszutauschen und zu diskutieren.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam mithilfe der Impulse die Entwicklung der Kulturregion Landkreis Reutlingen voranzutreiben. Ein solches Netzwerktreffen bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kunst- und Kulturakteuren neue Perspektiven für die Kultur zu entwickeln“, so Antje Kochendörfer, die als Regionalmanagerin Kultur für die Organisation der Regionalkonferenz Kultur verantwortlich ist.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programmablauf gibt es unter www.kultur-machen.de/Regionalkonferenz-Kultur.2. Fragen beantwortet Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur, unter der Nummer 07121 4801320 oder per Mail unter a.kochendoerfer(at)kreis-reutlingen.de