Impfstützpunkte setzen mehr Personal ein

Seit Ende September haben sich die Impfzahlen mehr als verdoppelt, jede Woche wurden rund 100 Impfungen mehr durchgeführt. Zuletzt wurde aufgrund dieser hohen Nachfrage das Impfangebot an den regionalen Impfstützpunkten bereits ausgeweitet. Am Reutlinger Marktplatz sind Impfungen freitags von 15 bis 18 Uhr möglich (21.10., 28.10., 04.11., 11.11., 18.11, 25.11.). Am Stadion an der Kreuzeiche wird sonntags von 13 bis 17 Uhr (23.10., 30.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11.) geimpft und im Oktober zusätzlich samstags von 9 bis 12 Uhr (22.10., 29.10.).

Eine Anmeldung für die Impftermine ist über das zentrale Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de möglich. Zudem können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ohne Termin vorbeikommen, sollten dann aber Wartezeiten einplanen.

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt derzeit für alle Auffrischimpfungen (1. und 2. Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer einzusetzen. Ab dem Alter von 30 Jahren kann auch mit dem neuen BA.1-adaptierten Impfstoff von Moderna aufgefrischt werden. Kinder und Jugendliche im Alter von 5-11 Jahren, bei denen aufgrund einer Vorerkrankung oder Immundefizienz eine erste oder zweite Auffrischimpfung empfohlen wird, erhalten weiterhin einen für diese Altersgruppe zugelassenen Wildtyp-Impfstoff.

Eine zweite Auffrischimpfung (2. Booster) mit einem Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoff erhalten gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen ab 12 Jahren, die infolge einer Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen. Ebenso können sich Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie deren Bewohnerinnen und Bewohner mit den neuen Omikron-Impfstoffen ein viertes Mal impfen lassen. Bei besonders gefährdeten Personen kann es sinnvoll sein, noch eine dritte Auffrischimpfung (5. Impfung) zu verabreichen.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 4399 an das Pandemieteam des Gesundheitsamtes wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Bei Bedarf finden sich weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Internetseite des Landkreises unter: www.kreis-reutlingen.de/impfen

STIKO-Empfehlung

Impfterminportal des Landes