Hy-NATuRe: Integriertes Wasserstoffkonzept für die Region - Unternehmen gesucht

Unter dem Titel „Hy-NATuRe“ (Wasserstoff – Neckar-Alb-Tuebingen-Reutlingen) soll zusammen eine Roadmap für die erfolgreiche Etablierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft erarbeitet werden. Die wichtigsten Ziele dabei sind die Erzeugung von Grünem Wasserstoff in der Region, die Stärkung der klimafreundlichen Mobilität - insbesondere durch den Betrieb von wasserstoffbasierten Bussen, Nutzfahrzeugen und Zügen - sowie der Ersatz von CO2-intensivem Grauen Wasserstoff durch regionalen Grünen Wasserstoff in industriellen Prozessen.

Unternehmen aus den Landkreisen Reutlingen und Tübingen, die an der Produktion, Verteilung oder Abnahme von Wasserstoff Interesse haben, sind eingeladen, sich in das Projekt einzubringen und sich mit Wasserstoffakteuren der Region zu vernetzen. Infrage kommen insbesondere Unternehmen aus den Bereichen ÖPNV, Logistik, Unternehmen mit Intralogistikfahrzeugen (Gabelstapler etc.), Unternehmen, welche Erdgas oder Wasserstoff in Industrieprozessen nutzen, Unternehmen mit Bedarf an Hochtemperaturwärme sowie Unternehmen mit Dekarbonisierungszielen.

Umfrage unter Unternehmen zur Wasserstoffnutzung und -erzeugung

Im Rahmen einer Umfrage können der aktuelle Wissensstand sowie Potenziale im Bereich der Wasserstoffnutzung und -erzeugung erfasst und beurteilt werden. Die Umfrage unterstützt die Erstellung der Potenzialstudie und Identifikation von konkreten Projektideen zur H2-Erzeugung und Anwendung in der Region und ermöglicht die Aufnahme in das Akteursnetzwerk. Die Umfrage findet sich unter www.hy-nature.de. Dort gibt es vertiefende Informationen zum Projekt und Veranstaltungshinweise.

Weitere Informationen

Unter www.hy-nature.de gibt es vertiefende Informationen zum Projekt und Veranstaltungshinweise. Interessierte können sich bei Fragen gerne direkt bei der Projektverantwortlichen der Landkreise melden:

Landkreis Reutlingen
Julia Bernecker