Landkreis aktuell

Verantwortung übernehmen - Zivilcourage ausgezeichnet


Zivilcourage und langjähriges Engagement geehrt

Wieder konnten bei der Versammlung Bürger geehrt werden, die im zurückliegenden Geschäftsjahr des Vereins besondere Zivilcourage gezeigt hatten:

Herr Markus Gaukel war am 15. August 2022 mit seiner Familie im Neckartal mit dem Rad unterwegs. Zwischen Oferdingen und Pliezhausen sah er aus dem Augenwinkel im Neckar eine leblose Person treiben. Die Ehefrau setzte den Notruf ab. Ohne zu zögern, sprang Herr Gaukel ins Wasser, konnte den 62-jährigen Mann zwar noch am Ärmel fassen, aber trotz aller Bemühungen nicht verhindern, dass der Mann unterging. Trotz Nachtauchens konnte er den Mann im trüben Wasser nicht mehr finden. Den alarmierten Tauchern der Feuerwehr gelang es dann aufgrund der genauen Ortsangabe von Herrn Gaukel, den Verunglückten zu lokalisieren und ans Land zu bringen. Nach zunächst erfolgreicher Reanimation konnte er in eine Klinik eingeliefert werden. Nur durch den Einsatz von Herrn Gaukel hatte der Verunglückte überhaupt eine Chance, zu überleben. Dass er dennoch später im Krankhaus starb, war äußerst tragisch. Herr Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Vorsitzender des Fördervereins, und sein Stellvertreter, Herr Polizeipräsident Udo Vogel, ehrten diesen mutigen Einsatz und dankten Herrn Gaukel und seiner Ehefrau für ihre gezeigte Zivilcourage. „Couragiertes Verhalten heißt, nicht wegzusehen und Verantwortung zu übernehmen“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Und genau das hat Herr Gaukel in vorbildlicher Weise getan.

In Abwesenheit wurde auch Herr Lars Schattke geehrt. Dieser hatte am 27. Juni 2022 von seinem Wohnhaus in Oferdingen aus Hilferufe gehört. Er fuhr daher an den Neckar und sah zwei Jugendliche in der Flussmitte treiben. Auch er zögerte nicht lange, schwamm zu dem verstörten und panischen Mädchen und brachte es sicher ans Ufer. Der Junge konnte sich aufgrund der Anweisungen von Herrn Schattke selbst ans Ufer retten. Der anrückenden Feuerwehr gab dieser klare Informationen, die den weiteren Einsatz sicherstellten. Herr Schattke selbst erlitt Schürfwunden und Prellungen. „Auch dieses äußerst mutige Verhalten verdient großen Respekt und Anerkennung“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Polizeipräsident Udo Vogel.

Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Verkehrsprävention wurde Herrn Thomas Steigenberger eine besondere Ehrung durch die Vereinsvorsitzenden zuteil. Über 30 Jahre war Thomas Steigenberger als Polizist in der Jugendverkehrsschule tätig, spielte aktiv in der Polizeipuppenbühne Reutlingen mit und machte unzählige Schulungen an Kindergärten und Schulen. Sein Engagement reicht auch in die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e.V. hinein, deren Vorsitz Steigenberger innehat. Herr Steigenberger denkt nicht nur über Erforderliches nach, sondern handelt und setzt um. Bei seinem Tun sieht er immer über den Tellerrand hinaus. Dabei sind ihm alle Menschen wichtig - Kinder, Jugendliche, Heranwachsende, Erwachsene und Senioren. „Wir wünschen uns noch viele weitere Ideen für mehr Sicherheit in unserem Landkreis und danken Ihnen für Ihr bisheriges Wirken“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Förderpreis 2022 für Familienfreundliches Engstingen e.V

Den diesjährigen Förderpreis des Vereins in Höhe von 1.000 Euro erhielt das Projekt „Kinder-Fahrzeug-Spaß-Mobil“, kurz „MoBi“, des Vereins „Familienfreundliches Engstingen e.V.“. Ziel des Projekts ist es, die Bewegungsentfaltung und Bewegungsfreude von Kinder zwischen einem und elf Jahren zu stärken. Altersgerechte Fahrzeuge sollen dabei die motorische Entwicklung der Kinder fördern. Mit verschiedenen Übungen werden die Kindern zudem gezielt auf ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vorbereitet. Den Anhänger „MoBi“ können beispielsweise Schulklassen, Vereine und auch Privatpersonen ausleihen.

Vereinsaktivitäten im Überblick

Seit Bestehen des Vereins konnten 319 kleinere und einige größere Leuchtturmprojekte mit einer Fördersumme von annähernd 283.000 Euro finanziell unterstützt werden. Im letzten Jahr wurden neun Projekte mit einer Gesamtsumme von 10.819 Euro gefördert. Mit dabei waren drei Projekte zu Selbstbehauptung und Sozialkompetenz, drei Projekte zur Prävention gegen Gewalt und Drogen, zwei Zivilcourage-Projekte und ein Projekt zur Verkehrsprävention, so die Ausführungen von Polizeipräsident Udo Vogel.

Hendrik Kaiser, Leiter des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Reutlingen, stellte das Projekt „Aktion-tu-was“ vor. Im Rahmen dieses Zivilcourage-Projekts wurde ein Gelenkbus der RSV rundum mit Tipps für Zivilcourage beklebt. Wurde die Werbefläche bisher für ein Jahr vom RSV kostenlos zur Verfügung gestellt, übernimmt nun der Förderverein die Kosten für ein weiteres Jahr.

Das diesjährige Leuchtturmprojekt „Kinder in Bewegung“ wurde von der Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e.V. mit Unterstützung verschiedener Partner ins Leben gerufen und von Thomas Steigenberger vorgestellt. Dabei geht es darum, Kinder ab der 1. Klasse im Unterricht und in den Pausen zu mobilisieren und mehr Bewegung in den Schulalltag und ins Leben der Kinder zu bringen. Neben der eigentlichen Mobilität werden durch gezielte Übungen unter anderem auch sicheres Bewegen im Verkehrsraum und Sozialkompetenz gefördert.

Entlastung und Wahlen des Vereinsvorstands

Der Geschäftsführer Horst Schwille hielt fest, dass die Finanzen des Vereins sehr solide sind. Kassenprüfer Markus Lorenz bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Daher wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Im Anschluss fanden Wahlen statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Landrat Dr. Ulrich Fiedler, 2. Vorsitzender Polizeipräsident Udo Vogel, Schatzmeister Michael Bläsius, Geschäftsführer Horst Schwille, Öffentlichkeitsreferentin Ingrid Wiedmann, Beisitzer sind Finanzbürgermeister Roland Wintzen, Bürgermeister Uwe Morgenstern, Hendrik Kaiser, Martina Kaplan und Christine Besenfelder.

Mit einem Dank an die vielen Spender, die Unterstützung durch die Mitglieder und Sponsoren sowie für die Arbeit im Vorstand, vor allem an den Geschäftsführer Horst Schwille und Ingrid Wiedmann, schloss Herr Dr. Fiedler die Mitgliederversammlung.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0