Kaffee mit Archivar am 10. November 2022

"Kaffee mit Archivar" ist ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für alle geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen. Bei einer Tasse Kaffee in Wohnzimmeratmosphäre können Interessierte im Kultspace Münsingen mit Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn alle Fragen rund um ihre persönliche Familienforschung stellen. Das nächste Mal berät der Archivar am Donnerstag, 10. November 2022.

Kreisarchivar und stellvertretender Leiter des Kreisschul- und Kulturamts Dr. Marco Birn unterstützt gerne auch beim Entschlüsseln alter Handschriften und gibt Lesehilfe. Einige Beispiele für mögliche Fragen beim Kaffee mit Archivarin oder Archivar: Wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Was steht auf dem alten Dokument meines Großvaters? Wie erfahre ich wo meine Vorfahren in den Weltkriegen als Soldaten gekämpft haben? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

Die 25-minütigen Einzeltermine finden im Kultspace Münsingen, Uracher Straße 5, statt. Am Donnerstag, 10. November, berät Kreisarchivar Dr. Marco Birn zwischen 14 und 17:30 Uhr. Eine vorherige Terminbuchung per E-Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de ist erforderlich. Auf der Internetseite www.kultur-machen.de/kaffee werden die freien Termine tagesaktuell angezeigt.

Kaffee mit Archivar