Achtung - Holzernte

Franz-Josef Risse, Leiter des Kreisforstamtes Reutlingen, erklärt: „Wir greifen im Wald immer nur punktuell ein und fördern gezielt die Mischbaumarten, die wir im Klimawandel dringend benötigen. So stabilisieren wir die Wälder Stück für Stück.“ Zudem sei Holz ein wertvoller regionaler Rohstoff und Holznutzung trage zum Klimaschutz bei, merkt Risse an. „Bäume entziehen der Atmosphäre zeitlebens CO2 und speichern den Kohlenstoff im Holz. Wenn wir Holz ernten und die Produkte daraus möglichst lange nutzen, bleibt auch der Kohlenstoff lange der Atmosphäre entzogen.“ Auch die Nutzung von Brennholz wirke sich positiv auf das Klima aus - denn Holz zähle zu den erneuerbaren Energien und ersetze fossile Rohstoffe wie Gas oder Öl.

Das Kreisforstamt Reutlingen bittet alle, sich beim Waldbesuch an die Absperrungen zu halten und bedankt sich bereits jetzt für das Verständnis und die Einsicht.

Kreisforstamt Reutlingen