OEW Breitband GmbH erhält Förderbescheid

Mitte Oktober gab das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bekannt, dass die Fördermittel für die Erschließung der so genannten grauen Flecken aufgebraucht seien und keine weiteren Anträge mehr gestellt werden können. Dank der guten Zusammenarbeit der OEW Breitband GmbH, der Breitbandkoordination des Landkreises Reutlingen und der Städte und Gemeinden konnte ein gebündelter Förderantrag für insgesamt neun Kommunen dennoch ins Ziel gebracht werden. Die vorläufige Bewilligung der Fördermittel des Bundes liegen für diese seit dem 10. November 2022 vor.

„Wir freuen uns riesig über diesen positiven Bescheid“, so Britta Döppner, Breitbandkoordinatorin des Landkreises Reutlingen. „Mit der Einstellung der Bundesförderung wurden viele Landkreise und Kommunen in ihren Ausbauvorhaben zeitlich zurückgeworfen und müssen auf die neuen Förderrichtlinien warten.“, so Franz Retzer Geschäftsführer der OEW Breitband GmbH weiter. Die OEW Breitband GmbH wurde im vergangenen Jahr von Komm.Pakt.Net, OEW Beteiligungs-GmbH und weiteren Zweckverbänden gegründet. Sie soll den Breitbandausbau im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) und darüber hinaus voranbringen.

Insgesamt 63 Millionen Euro Bundesfördermittel für den Ausbau

Über die Bewilligung der Fördergelder können sich Bad Urach (rd. 9,9 Mio. EUR), Dettingen an der Erms (rd. 6,6 Mio. EUR), Eningen unter Achalm (rd. 6,8 Mio. EUR), Grabenstetten (rd. 4,5 Mio. EUR), Hülben (rd. 2,0 Mio. EUR), Pfullingen (rd. 10,6 Mio. EUR), Pliezhausen (rd. 8,6 Mio. EUR), St. Johann (rd. 11,1 Mio. EUR) und Wannweil (rd. 2,5 Mio. EUR) freuen. Diese Kommunen haben sich im Vorfeld für den Ausbau der grauen Flecken über die OEW Breitband GmbH entschieden. Für diese Kommunen heißt dies konkret, dass die OEW Breitband GmbH mit Eigenmitteln der OEW und den Fördermitteln des Bundes- und Landesfördermittelprogramms, den Breitbandausbau der „grauen Flecken“ finanziert. Rund 63 Mio. EUR erhält die OEW Breitband dafür aus dem Fördertopf des Bundes.

Der Förderbescheid an die OEW Breitband GmbH ist ein wichtiger Baustein des Breitbandausbaus im Landkreis Reutlingen. Auch über die kommunalen Breitbandverbünde Komm.Pakt.Net und BLS wurden Förderanträge für Reutlinger Kommunen eingereicht und teilweise bereits bewilligt. Damit liegen derzeit Bewilligung in Höhe von insgesamt rund 130 Mio. EUR Bundesförderung vor.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßt die Förderzusagen des Bundes sehr: „Mein großer Dank geht dabei auch an die beteiligten Städte und Gemeinden. Nur durch ihr großes Engagement konnten die bewilligten Förderanträge rechtzeitig gestellt werden. Der Landkreis Reutlingen wird sich zusammen mit seinen Partnern weiter dafür einsetzen, dass auch die noch ausstehenden Förderanträge zeitnah gestellt werden können und ebenfalls bewilligt werden.“