Landkreis Reutlingen „hier ist kein Platz für Gewalt“!

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, so die offiziellen Statistiken. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Mädchen und Frauen mit Behinderungen sind dabei vielfach häufiger von Gewalt in jeglicher Form betroffen.

Jedes Jahr ruft deshalb UN-Women zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und dem 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, mit der UN-Kampagne „Orange The World“ weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen auf.

Zwei Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten für den Landkreis Reutlingen und in Kooperation mit Görls e. V. wird passend zur Beflaggung „Wir sagen NEIN zu Gewalt“ am 25.11.2022 eine in der Farbe Orange gestrichene Parkbank vor dem Landratsamt aufgestellt, die darauf aufmerksam macht, dass im Landkreis Reutlingen „kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen“ ist!

Die Farbe Orange soll nach UN-Women eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Haben Sie Gewalt erlebt?

Von Gewalt betroffene Frauen können sich rund um die Uhr anonym und kostenlos an das Hilfetelefon unter der Nummer 08000 116 016 wenden. Es bietet in Notsituationen Beratung in 17 Sprachen, auch in leichter Sprache sowie Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de mit Gebärdensprache.

Männer können sich tagsüber an das Hilfetelefon Gewalt an Männern unter der Nummer 0800 123 99 00 wenden.

Wie können Frauen im Internet nach einer Fachberatungsstelle suchen?

Öffnen Sie diesen Link: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/organisationen.html

Tragen Sie dort Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort ein.