Temporäre Vollsperrung durch Tagesbaustelle im Ursulabergtunnel Pfullingen

Die B 312 Ortsumfahrung Pfullingen ist am kommenden Montag, 28.11.2022 außerhalb der Hauptverkehrszeiten in der Zeit von circa 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr infolge einer Tagesbaustelle für den Verkehr voll gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die Ortsdurchfahrt Pfullingen. Der Verkehr aus Richtung Reutlingen/ Eningen wird über die Marktstraße am Südbahnhof ausgeleitet und von Lichtenstein über den Anschluss der K 6729 (Ortsdurchfahrt Pfullingen) geführt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich über Alternativrouten zu umfahren.

Bei ungeeigneter Witterung können kurzzeitige Zeitverschiebungen nicht ausgeschlossen werden.  Die zeitgenauen Informationen zur Sperrungen und zur Umleitung können im Baustel-leninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Anlass der Verkehrsbeschränkung ist die Kranversetzung einer Sperrschrankenanlage im Tunnelvorfeld Süd. Zeitgleich werden anteilige Induktionsschleifen in der Fahrbahn verlegt.
Die Sperrschranken selbst sind Teil des Tunnel-Sicherheitssystems und werden bei der Detektion von Gefahrensituationen wie z.B. Brandereignisse, Anstieg der Abgasimmissionen oder dem Ausfall technischer Sicherheitskomponenten automatisch angesteuert und aktiviert.

Das Landratsamt Reutlingen bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.